Dänisches Bettenlager

Höchster Umsatz aller Zeiten


Flensburg. Mit einem Umsatz von 1.102 Mio. Euro hat Einrichtungsfilialist Dänisches Bettenlager im Geschäftsjahr 2018/19 (1.9.2018 - 31.8.2019) den höchsten Jahresumsatz aller Zeiten erzielt. Dies entspricht einem Umsatzplus von 2,3 % im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 126 Mio. Euro. Das Filialnetz wurde um zehn Neueröffnungen auf 968 Filialen erweitert.

"Wir sind mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2018/19 vor dem Hintergrund einer schwierigen Gesamtmarktentwicklung sehr zufrieden", bilanziert Christian Schirmer, Country Manager Deutschland. Nach einem eher schwachen Start habe man im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres mit dem Beginn des 35-jährigen Jubiläums einen erfolgreichen Turnaround realisieren und das Jahr mit einem guten Resultat abschließen können.

Insbesondere in den Warengruppen Matratzen, Oberbetten, Möbel und Gartenmöbel konnte sich der Filialist im letzten Geschäftsjahr besonders erfolgreich entwickeln. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind damit auch seine großen Erfolgsfaktoren, so Schirmer: "Unsere hohe Filialdichte in Kombination mit gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine Vielzahl guter Angebote mit erstklassigem Preis-/Leistungsverhältnis in den Bereichen Schlafen und Wohnen machen unseren Erfolg aus. Das ist es, wofür wir bei unseren Kunden stehen und was uns als Fachmarkt kennzeichnet."
Der Mutterkonzern, die dänische Jysk-Gruppe, blickt ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz in Gesamthöhe von 3.794 Mrd. Euro zurück und kann ein EBIT von 436 Mio. Euro vermelden. Jysk betreibt insgesamt mehr als 2.800 Filialen in 52 Ländern und beschäftigt 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Christian Schirmer: "Mit dem Zusammenschluss von Jysk Nordic und Dänisches Bettenlager im letztjährigen Geschäftsjahr bündeln wir konzernweit unsere Stärken und unser Know-how noch viel mehr." Mit klarem Fokus auf Expansion und Wachstum werde man alles daran setzen, um die Vision des Gründers Lars Larsen von 5.000 Jysk-Filialen weltweit zu erreichen. Nach dem Tod von Larsen im August hatte sein Sohn Jacob Brunsborg die Position als Chairman of Lars Larsen Group übernommen. Auch künftig sollen die Investitionen in das Unternehmen nicht reduziert werden.
aus Haustex 12/19 (Wirtschaft)