Ikea Deutschland
Dickes Umsatzplus für den Möbelgiganten
Hofheim-Wallau. Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2019 (1. September 2018 bis 31. August 2019) mit einem Einzelhandels-Umsatz von 5,278 Milliarden Euro ab, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Online-Umsatz betrug 494 Millionen Euro und wuchs um 33,2 Prozent. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz belief sich auf 9,4 Prozent - 2 Prozent mehr als im Vorjahr.
Dennis Balslev, Geschäftsführer von Ikea Deutschland: "Es ist uns gelungen, im abgelaufenen Geschäftsjahr allein in den bestehenden Einheiten ein signifikantes Wachstum zu erreichen. Damit zeigt sich, dass unsere Strategie, sich auf den Ausbau des Online-Geschäftes und die nahtlose Verknüpfung aller Kanäle zu konzentrieren, bei unseren Kunden gut angekommen ist."
Deutlich gestiegen, nämlich um 14,5 Prozent, ist die Zahl der Online-Besucher: 327,7 Millionen Menschen wurden auf ikea.de gezählt. 50,3 Millionen Kunden kauften im abgelaufenen Geschäftsjahr in einem der 53 Einrichtungshäuser ein. Damit ist die Kundenzahl in den Ikea Häusern leicht zurückgegangen (-5,1 %), gleichzeitig konnte das Unternehmen den Durchschnittsbon im stationären Handel um 11,2 Prozent auf 99,97 Euro steigern.
Zusätzlich kauften 3 Millionen Menschen (+50,3 %) online für durchschnittlich 163,64 Euro (-12 %) ein. Dennis Balslev: "Zusammenfassend kann man sagen, dass weniger Menschen mehr in unseren Einrichtungshäusern gekauft haben. Im selben Zeitraum kauften mehr Kunden online, teilweise während sie sich bei Ikea aufhielten. Dieser Trend belegt eindeutig die unangefochtene Bedeutung unserer Einrichtungshäuser und zeigt, dass die Kunden heute nicht mehr zwischen Online- und Offline-Kanälen unterscheiden."
aus
Haustex 12/19
(Wirtschaft)