GFA Global Flooring Alliance

Global Flooring Alliance feiert 30-jähriges Jubiläum


Die Global Flooring Alliance (GFA) der länderübergreifende Zusammenschluss von Parketthändlern und -importeuren, feierte unlängst in Island sein 30-jähriges Jubiläum. Der Verbund, der einem Unternehmen pro Land offen steht, gründete sich 1989 als Euparal, European Parquet Alliance, und änderte 2009 seinen Titel in Global Florine Alliance, weil sich damals der Schwerpunkt von Europa auf weltweit veränderte. Aktuell umfasst die Gruppe zwölf Mitglieder, davon zehn aus Europa, sowie jeweils eines in Chile und Kanada. Ziel und Zweck der Allianz ist neben dem Austausch von Markt-, Produkt-, und technischen Informationen, die Förderung des Parkettabsatzes und auch die gegenseitige Unterstützung bei Lieferengpässen.

Die GFA ist Mitglied der European Federation of Parquet Importers (EFPI), die in Brüssel die Interessen der angeschlossenen Parkettimporteure vertritt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Einar Gottkalksson (Vorsitzender), Matjas Stefan (Schatzmeister) und Jos Krijnen (Geschäftsführung).
aus Parkett Magazin 06/19 (Wirtschaft)