Alsapan

Franzose mit starker internationaler Präsenz


Alsapan ist der einzige französische Hersteller von Laminat- und Vinylböden. 1972 war das familieneigene und -geführte Unternehmen von dem Tischler Joseph Strub gegründet worden, heute betreibt die Gruppe insgesamt sechs Werke für Laminat- und Vinylböden sowie Möbelteile und Arbeitsplatten. Im April wurde das Produktportfolio mit der Übernahme des Parkettproduzenten Parquetterie Berichonne weiter arrondiert.

Nach ihrem Großvater, ihren Onkeln und ihrer Mutter steht seit einigen Jahren Cécile Canterelle an der Spitze der Gruppe, die 2018 mit über 800 Mitarbeitern rund 240 Mio. EUR umgesetzt hat. Ständige Investitionen in die Produktion und in die Logistik gewährleisten Effektivität und eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf die Kundenbedürfnisse. Damit verfügt Alsapan über eine solide industrielle Basis und ein großes Wachstumspotenzial - auch auf internationaler Ebene.

Mit der Laminatfertigung wurde 1995 begonnen. Sie ist heute am Standort im elsässischen Marlenheim konzentriert. Dort werden seit 2018 auch Designbeläge hergestellt. Als EPLF-Mitglied der ersten Stunde entwickelt Alsapan unter der eigenen Marke Alsafloor sowie auch als Private Label Laminatböden für seine Kunden aus dem Handel und der DIY-Branche. Alle sind PEFC-zertifiziert, die Rohstoffe stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Sehr wichtig ist dem Unternehmen der Endkunden-Nutzen; so will man ihm zum Beispiel die Verlegung der Alsafloor-Böden besonders einfach machen, um ihm die individuelle Gestaltung seiner Räumlichkeiten zu erleichtern. So können etwa Planken unterschiedlicher Breite und Länge miteinander kombiniert werden, auch das trendige Fischgrätmuster lässt sich unkompliziert realisieren.

Die aktuelle Kollektion ist breit gefächert mit verschiedenen Stärken, Breiten und Strukturen, die unterschiedliche Einsatzbereiche, Geschmäcker und Stilrichtungen bedienen - von der gefragten Rohholz-Optik bis hin zum lässigen Vintage-Look.
aus Parkett Magazin 06/19 (Wirtschaft)