Project Floors: Fischgrätverlegung im Hotel Mondial, Köln

Moderner Hotelbetrieb in historischer Umgebung


Das Vier-Sterne-Hotel Mondial im Herzen der Metropole Köln bietet mit seiner zentralen Lage und der unmittelbaren Nähe zum Kölner Dom, diversen Museen und den Einkaufsstraßen der Innenstadt eine optimale Ausgangsposition sowohl für Geschäfts- als auch Freizeitreisende.

Neben der tollen Lage kann auch die Gestaltung der Räumlichkeiten überzeugen. Um etwas frischen Wind in das Ambiente zu bringen, wurden sämtliche Zimmer und Suiten des Hotels renoviert. Das Design-Konzept für die Neugestaltung stammt von dem Büro für Innenarchitektur Kitzig Interior Design. "Das Ziel war es, eine möglichst klare und moderne Gestaltung entstehen zu lassen", betonte Innenarchitekt Johann Boltz. Hierbei spielt auch der Bodenbelag eine grundlegende Rolle. "Ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist eine Sicht-Verbindung zwischen Zimmer und Bad, um den Räumlichkeiten mehr Offenheit zu geben", so Boltz.

In den Zimmern wurden zwei Dekore von Project Floors aus der Fischgrät-Kollektion verlegt. Die dunklere Holzoptik PW3065HB liegt im Wohn- und Schlafbereich, während die sehr helle PW3070HB im vollständig in Weiß gehaltenen Bad verlegt wurde. Die wärmere Holzoptik passt prima in den Schlafbereich und unterstützt dort die Behaglichkeit. Die durchgehend helle Gestaltung des Bades inklusive des Bodens wirkt clean und signalisiert Sauberkeit. Im Übergangsbereich laufen die beiden Dekore ineinander, verwischen die optische Grenze und schlagen einen Bogen zwischen klassischer Eleganz und moderner Offenheit. "Durch die Verlegung im Fischgrät-Muster konnte dieses optimal umgesetzt werden. Außerdem stellt die Fischgrätverlegung eine Verbindung zur historischen Lage des Hotels dar", so Boltz weiter. Auch das Café des Hotels wurde neu gestaltet. Gewünscht wurde eine Holzoptik mit rustikaler Anmutung. Die PW3100 aus der Floors@work-Kollektion des Hürther LVT-Spezialisten wurde in Schiffsdeckverlegung mit schwarzen Akzentstreifen verlegt, was für eine Dielenoptik sorgt, die wunderbar zu dem restlichen Interieur passt. Sowohl in den Zimmern als auch im Café wurde der Designboden auf dem Unterbodensystem Jumpax von Unifloor verlegt. "Im Systemaufbau mit unserem Unterboden Jumpax gelingt eine Trittschalldämmung von 21 dB", berichtete Rüdiger Dicke, Verkaufsleiter D/A/CH bei Unifloor. Ein überzeugender Vorteil, der sich in der Hotellerie auszahlt.


Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Mondial, Köln
Innenarchitekt: Kitzig Interior Design
LVT: Dunklere Holzoptik PW3065HB der Fischgrät Kollektion im Wohn- und Schlafbereich, helle PW3070HB im Bad sowie Holzoptik PW3100 aus der Floors@work Kollektion im Café
Unterbodensystem: Jumpax von Unifloor
LVT-Info:
Project Floors
Tel.: 0 22 33 / 96 87 - 0
www.project-floors.com
aus FussbodenTechnik 06/19 (Referenz)