Sopro Bauchemie in der My Zeil, Frankfurt

Vom Einkaufszentrum zum "Shoptainment-Center"


Im Jahr 2009 eröffnete das My Zeil als das damals modernste Einkaufszentrum in der Innenstadt von Frankfurt am Main seine Pforten. Exakt zehn Jahre später haben die Betreiber ECE eine "Runderneuerung" des Shoppingtempels vorgenommen, bei dem insbesondere auch die Bodenbeläge und WC-Anlagen mit keramischen Belägen, teilweise im XXL-Format, saniert und erneuert wurden. Bei den Verlegearbeiten kamen die speziell auf die Großformatverlegung abgestimmten Produkte aus dem Sortiment von Sopro Bauchemie zum Einsatz. Das My Zeil ist Teil des Gebäude-Ensembles Palais Quartier und bildet dessen Zugang zur Zeil, einer der bekanntesten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland.

Sanierung im laufendem Betrieb

Erkennungszeichen des markanten Gebäudes ist seine gläserne Fassade mit einem trichterförmigen Loch. Im Innern wird das My Zeil auf sechs Stockwerken mit der mit 42 m einst längsten innenliegenden freitragenden Rolltreppe Europas erschlossen. Im März 2017 begann die grundlegende Sanierung des Einkaufszentrums - und dies bei laufendem Betrieb. Mit der Sanierung sollten die schon länger bekannten Mängel der Fußböden und der Toiletten beseitigt werden. Herzstück des Umbaus waren die Gastronomie-Flächen.

In Frankfurt wollte man weg von den für Einkaufszentren typischen Food-Courts mit Fast-Food-Angeboten, hin zu "Gastronomie mit Ambiente", so Center-Manager Marcus Schwartz. Das neue Areal des Einkaufszentrums soll unter dem Namen "Foodtopia" stehen. Die vierte Etage war während der Umbaumaßnahmen nahezu komplett geräumt und abgesperrt. Daneben erfolgte eine Sanierung und Erneuerung von weiten Teilen der Verkaufsflächen. Teilweise integrierten die Verarbeiter Fliesenausschnitte in Holzoptik und Fliesen in runden Formen in den vorhandenen Terrazzoestrich.

Professionelle Umsetzung
mit Sopro-Systemprodukten

Ein zentrales Gestaltungselement bei den neu eingebauten Bodenbelägen im vierten Obergeschoss bilden großformatige Fliesen, die Schwenk Projektbau aus Eppstein verlegte. Das Unternehmen hat sich auf die Verarbeitung großformatiger Fliesen spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt, neben dem gehobenen Innenausbau im privaten Sektor, insbesondere bei technisch anspruchsvollen Objekten. Bei der Bodensanierung frästen die Mitarbeiter zunächst den vorhandenen Altestrich ab.

Anschließend kam auf dem mit Sopro Objekt-Fließ-Spachtel vorbereiteten Untergrund mit der Sopro AEB Abdichtungs- und Entkopplungsbahn plus eine flexible, wasserundurchlässige und spannungsabbauende Abdichtungs- und Entkopplungsbahn zum Einsatz. Sie dient zum sicheren, schnellen und flexiblen Abdichten und Entkoppeln unter Keramik- und Naturwerksteinbelägen und eignet sich für die Verlegung von großformatigem Feinsteinzeug. Verklebt wurde die AEB-Bahn mit dem Sopro Fixier- und Dichtkleber, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er besonders dünnflüssig, und damit nicht nur streich- und spachtelfähig, sondern auch rollbar ist. Wichtig für den Verarbeiter, da das Rollen noch schnellere Arbeitsfortschritte ermöglicht. Ein weiterer Vorteil des zementären, zweikomponentigen Klebers sind seine reaktive Durchtrocknung, seine lange offene Zeit sowie die leichte Verarbeitung, sowohl im Roll- als auch im Streichverfahren.

Verlegt wurden die großformatigen Platten mit Sopro MG-Flex XXL schnell, einem einkomponentigen S2-Kleber aus dem bewährten Micro Gum-Sortiment von Sopro. Seine Stärken zeigt der schnellerhärtende Kleber mit hoher kristalliner Wasserbindung vor allem dort, wo höchste Anforderungen an die Flexibilität sowie die Durchtrocknung des Mörtelsystems gestellt werden - wie etwa bei der Verlegung keramischer Mega-Formate von über 3 m2 Größe. Der ergiebige Kleber verfügt über sehr gute Verarbeitungseigenschaften und - dank Faserverstärkung - eine hohe Standfestigkeit.

In den hochwertigen WC-Flächen wurden die Untergründe zunächst mit der dünnschichtigen, wasserundurchlässigen und rissüberbrückenden Sopro AEB Abdichtungs- und Entkopplungsbahn im Verbund abgedichtet. Die Verlegung der dort eingesetzten ebenfalls großformatigen Fliesen im Format bis zu 3 x 1 m erfolgte ebenfalls mit Sopro MG-Flex XXL schnell. Verfugt wurden die Beläge mit Sopro Titec Fuge plus.


Objekt-Telegramm
Objekt: Einkaufszentrum My Zeil, Frankfurt
Bauherr: ECE Projektmanagement, Hamburg
Planungsbüro: Tchoban Voss Architekten, Hamburg
Verlegebetrieb: Fliesen Schwenk, Eppstein
Volumen: rund 5.000 m2
Sopro-Produkte:
-Objekt-Fließ-Spachtel (OFS 543)
-Abdichtungs- und Entkopplungsbahn (AEB 639)
-Abdichtungs- und Entkopplungsbahn (AEB 640)
-Dicht und Fixierkleber (DFK 415)
-MG-Flex Micro Gum Flexkleber S2 schnell (MG 679)
-Sopro Design Fuge Flex (DF 10)
Verlegewerkstoff-Info:
Sopro Bauchemie
Tel.: 06 11 / 17 07-0
www.sopro.com
aus FussbodenTechnik 06/19 (Referenz)