EDRA Europäischer DIY-Handelsverband

DIY-Umsatz 2018 weltweit gestiegen


2018 ist das globale Marktvolumen für DIY- und Heimwerkerprodukte auf 594 Mrd. EUR (+1,1 %) angewachsen, heißt es im Global Home Improvement Report 2019 des Europäischen Verbandes der DIY-Hersteller (Fediyma) und des Europäischen DIY-Handelsverbands (Edra).

Regional gib es bei der Umsatzverteilung eindeutige Schwerpunkte. So entfallen allein 58 % der Gesamtsumme auf Nordamerika; in den USA ist der Pro-Kopf-Umsatz mit 932 EUR auch am höchsten.

Weitere 29 % entfallen auf Europa. Zu den rund 172Mrd.EUR steuern Deutschland, Frankreich und Großbritannien die Hälfte bei.

Als die weltweit zehn umsatzstärksten Baumarktketten nennt der Report Home Depot (USA), Lowes (USA), Adeo (Frankreich), Kingfisher (UK), Menards (USA), Bunnings (Australien), Obi (Deutschland), Bauhaus (Deutschland), Sodimac (Chile) und Ace Hardware (USA). Home Depot und Lowe’s haben im Geschäftsjahr 2017/18 zusammen etwa 154 Mrd. EUR umgesetzt: Der Branchenprimus und die Nr. 2 haben gemeinsam einen Weltmarktanteil von 25 %.
aus BTH Heimtex 01/20 (Wirtschaft)