Euroshop 2020
Ideen für Handel und Ladendesign
Die alle drei Jahre stattfindende Euroshop lädt das Fachpublikum im Februar auf das Messegelände in Düsseldorf ein. Ein Pflichttermin für alle, die Geschäfte und Verkaufsflächen ausstatten oder ihren eigenen Laden für Kunden attraktiver machen wollen.Sie haben beruflich mit der Ausstattung von Geschäften und Handelsflächen zu tun oder wollen Ihr eigenes Geschäft umgestalten - dann notieren Sie die Düsseldorfer Euroshop und den 16. bis 20. Februar im Kalender. An den fünf Tagen findet in Düsseldorf die weltweit größte Messe für den Investitionsbedarf des Handels statt.
Sie fällt in eine Zeit großer Herausforderungen für den stationären Handel. Um gegenüber dem Internet nicht (weiter) an Attraktivität zu verlieren, sind neue Konzepte gefragt. Die Ladengestaltung bildet dabei ein wesentliches Element. Es gilt, Verkaufsflächen so zu gestalten, dass der Verbraucher Spaß daran hat, seinen Bedarf vor Ort zu decken.
In 16 Hallen präsentieren Aussteller ihre Produkte verteilt auf die acht Segmente Retail Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Food Service Equipment, Refrigeration & Energy Managment und Shop Fitting & Store Design. Letzteres - also Ladenbau und Ladengestaltung - umfasst Bodenbeläge und Sauberlauf (Aussteller sind unter anderem Amtico, Egger, Emco, Forbo, Gerflor Mipolam, Jordan, Kaindl, Objectflor und Windmöller) sowie Produkte rund um die Verlegung (Auer Metallprofile, Küberit, Neuhofer, Prinz), Tapeten (A.S. Création) und Objektstoffe (Delius, Jab Anstoetz). Diese und weitere Aussteller finden Sie in den Hallen 10 bis 14.
Dem spannenden Thema Beleuchtung sind Flächen in den Hallen 9 und 10 gewidmet. Mit der LED-Technik und der Digitalisierung sind hier zuletzt neue, innovative Möglichkeiten geschaffen worden. Lichtplanung hat im Einzelhandel für die Inszenierung eine zunehmende Bedeutung erlangt. Was heute möglich ist, zeigen etwa italienischen Hersteller auf der Sonderfläche Italian Lighting Lounge (Halle 9): Ziel ist es, Verkaufsräume, in denen verschiedenfarbige Gegenstände mit verschiedenen Farbtemperaturen koexistieren, wirksam in Szene zu setzen. Zu sehen sind Vorschläge, die LED-Beleuchtung je nach spezifischen Ansprüchen und Bedürfnissen zu gestalten.
Weitere Sonderschauen sind das Designer Village (innovative und individuelle Gestaltungskonzepte renommierter Architekten und Designer, Halle 12), der Ecopark (intelligente Lösungen rund um das Thema Energie, Halle 15, Stand E24), das Shop! POPAI Village (Kompetenzzentrum für PoS-Marketing, Halle 1) sowie das Start-up hub Retail Technology & Marketing (junge Entwickler von IT-Systemen für den Handel, Halle 3). Hier findet auch das umfangreiche Vortragsprogramm statt. Thematisch deckt es die gesamte Bandbreite der Messe ab und reicht von technologischen Entwicklungen bis zu Strategien und Entwicklungen bei Marketing und Omni-/Multichannel-Handel, von Energiemanagment bis Ladengestaltung.
aus
BTH Heimtex 01/20
(Wirtschaft)