Eurobaustoff:
Fachgruppe Bauelemente mit Wachstum trotz Engpässen
Fehlende Montagekapazitäten und lange Lieferzeiten erschwerten dem Eurobaustoff-Fachhandel für Bauelemente das Geschäft. Trotz der Widrigkeiten erzielten sie in den ersten acht Monaten 2019 einen Umsatzzuwachs von 8 %, wie auf der Fachgruppentagung in der Vulkaneifel veröffentlicht wurde. Fachbereichsleiter Heiko Heinlein, Marc Becher und Tobias Markgraf hießen dazu 40 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet willkommen. Neu in ihren Reihen begrüßten sie das Fachgruppenmitglied Benz aus Neckarbischofsheim, das durch den Einkaufsleiter Robert Lapesch sowie Cevdet Urcun, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, präsentiert wurde.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neue Marktfelder und neue Marketingmaßnahmen. Vielversprechend scheint den Spezialisten unter anderem das Thema Sonnenschutz. Den "Blick über den Tellerrand" hinaus empfahlen der Eurobaustoff-Marketingberater Nord/West, Tobias Poschen, und Paul Wolf, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Kooperation. Poschen entführte die Fachgruppen-Mitglieder in die digitale Welt und informierte über Werbemöglichkeiten bei Facebook und die Auswertungsoptionen digitaler Aktivitäten.
Wolf informierte im Anschluss über die Vorteile der Zertifizierung nach FSC/PEFC als Dienstleistung seitens der Zentrale. Neben weiteren internen Themen referierte Fachbereichsleiter Heinlein über professionelle Angebotsverfolgung. Hier zeigte der Branchenkenner den Status Quo auf, wohl wissend, wie das Procedere im Alltag meist abläuft und gab viele praktische Tipps zur Optimierung. "Schlussendlich zählt nicht die Zahl der abgegebenen Angebote, sondern die Zahl der Aufträge - Stichwort Abschlussquote."
aus
Parkett Magazin 01/20
(Wirtschaft)