PCI Augsburg GmbH

PCI/Thomsit geht an US-Beteiligungsgesellschaft


BASF verkauft sein Bauchemiegeschäft, zu dem auch PCI Augsburg und die Marke Thomsit gehören, an die US-Beteiligungsgesellschaft Lone Star Funds. Der Kaufpreis beträgt 3,17 Mrd. EUR. Die Zustimmung der Kartellbehörden vorausgesetzt, soll die Transaktion im dritten Quartal 2020 abgeschlossen werden.

Den jetzt veräußerten Geschäftsbereich hatte BASF 2006 für 2,7 Mrd. EUR inklusive Schulden von Degussa übernommen. 2018 erwirtschaftete er einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. EUR. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern werden Produktionsstätten und Vertriebsbüros in über 60 Ländern betrieben.

Zu Lone Star gehört in Deutschland bereits Baustoffhersteller Xella. Zudem ist die Investmentgesellschaft Hauptaktionär beim belgischen Teppichbodenproduzenten Balta.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)