Höpke Möbelstoff-Handels GmbH

Höpke Textiles hat das "Möbelstoff-Gen"

Höpke Textiles feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Der Möbelstoffspezialist, an dessen Spitze Olaf und Lars Maier in zweiter und dritter Generation stehen, ist längst zur Marke avanciert und steht bei Möbelstoffen für höchste Qualität, exzellentes Design und gelebten Service.

Ein kurzer Blick zurück: 1990 übernimmt Olaf Maier den damaligen Großhandel Höpke für Möbelstoffe und Teppiche von seinem Schwiegervater und konzentriert sich fortan auf Polsterstoffe. Eine kluge Entscheidung, denn in den darauf folgenden drei Jahrzehnten bewegt sich das Unternehmen vor dem Hintergrund eines herausfordernden Marktes kontinuierlich auf Erfolgskurs.

Auch heute ist Höpke Textiles mit schlanken Strukturen, einem gesunden Wachstum und vorrausschauenden Maßnahmen bestens aufgestellt. "Obwohl Tradition bei uns großgeschrieben wird, denken wir zukunftsorientiert", führt Lars Maier dazu aus. "Das zeigt sich auch in einer Reihe von Investitionen, die wir in den letzten Jahren vorgenommen haben. Unter anderem ein Hochregallager mit modernen Paternosteranlagen für eine besonders warenschonende Lagerung." Höpke ist damit in der Lage, permanent über 1,5 Mio. m beziehungsweise mehr als 6.000 Artikel auf einer Fläche von rund 10.000 m2 vorrätig zu haben. "Bei einem 24-Stunden-Service entspricht das einer Lieferfähigkeit von mehr als 98 %. Damit können wir praktisch jeden Kundenwunsch erfüllen", wie Maier nicht ohne Stolz ergänzt.

Gelebter Kundenservice

Neben der Lieferzuverlässigkeit steht der Name Höpke seit jeher auch für hohe Beratungskompetenz und einen ausgefeilten Service, der es ermöglicht, schnell und flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Stichwort Kunden: Aktuell beliefert Höpke Textiles allein in Deutschland gut 5.000 Betriebe im Handwerk und ist bei nahezu jedem Polsterer präsent sowie bei Raumausstattern, die sich mit Polsterarbeiten beschäftigen. Hinzu kommen Kunden im klassischen Handel sowie Objekteure. 17Außendienstmitarbeiter sorgen für reibungslose Abläufe und eine optimale Betreuung. Als Ansprechpartner für die Industriekunden, sprich die Polstermöbelhersteller, gibt es eine eigenständige Abteilung.

Stolz ist Höpke auch darauf, dass man ohne Mindestauftrags- und -positionswert arbeitet und weder Mindestabnahmemengen verlangt oder umgekehrt Aufschläge für Mindermengen berechnet. Zusätzlich wird ständig an Verbesserungen der Bestellabläufe gearbeitet. So wurde im Zuge der Digitalisierung bereits vor einigen Jahren ein Tool auf der Webseite integriert, mit dem die Abnehmer ihre Artikel jederzeit und schnell bestellen können. Über die Verknüpfung mit der Lagerwirtschaft ist in Echtzeit erkennbar, ob die gewünschte Ware vorrätig ist. Heute gehen etwa 35% der Bestellungen auf diesem Weg ein.

Zwischenzeitlich beliefern die Niederfüllbacher Kunden weit über die Grenzen Deutschlands hinaus und arbeiten mit Repräsentanten und Großhändlern aus aller Welt zusammen. Seit seinem Eintritt ins Unternehmen im Jahr 2011 hat sich Lars Maier intensiv um den Ausbau des Exportgeschäfts gekümmert - ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Mit einem Kundennetzwerk, das inzwischen von Australien bis Zypern reicht, liegt der Exportanteil von Höpke Textiles aktuell bei rund 30 %.

Die Liebe zum Produkt und das Gespür für Material und Trends liegen bei Höpke Textiles in der DNA, wie ein Blick auf die Vielfalt in der Kollektionsgestaltung deutlich macht: Über 100 Möbelstoffkollektionen mit mehr als 6.000 Positionen und 400.000 m Kollektionsware sind permanent auf Lager. Dabei beeindrucken nicht nur die Quantität, sondern auch Qualität und Breite des Sortiments: Velours, Flachgewebe, Mikrofaser, Kunstleder, Echtleder und Outdoorstoffe ermöglichen einen enormen Gestaltungsspielraum sowohl für den Wohn- als auch für den Objektbereich.

Zur diesjährigen Heimtextil präsentierte Höpke die Vielfalt der Textilkreationen an neuem Messe-Standort. Nach einem kurzen Intermezzo in Halle 8 zog es den Möbelstoffspezialisten ins Produktumfeld in Halle 4. Auf einem zweigeteilten Stand konnten sowohl die Kunden aus dem deutschen Handwerk als auch aus den Exportländern getrennt bedient werden.

Neuer Markenauftritt
für Active Line

Die Kollektion Active Line präsentierte sich nach einem umfangreichen Relaunch in neuem Look. Mit 131 Positionen - so vielen wie nie zuvor - bietet dieses Programm eine Fülle dezenter, klassischer Dessins kombiniert mit einem stylischen Uni in verschiedenen Farbwelten. Besondere Raffinesse erhalten die gemusterten Stoffe durch ein boucléartiges Garn. Der Uni überzeugt mit einem besonders weichen Griff und einer anschmiegsamen Oberfläche. Mit 35.000 bis 50.000 Scheuertouren sind die Stoffe nicht nur für den privaten Bereich geeignet, sondern erfüllen auch die Anforderungen im Objekt. Sie sind pflegeleicht, extrem belastbar, fleckgeschützt, atmungsaktiv, antibakteriell und hautfreundlich.

"Die Anpassungen, die wir in dieser Kollektion vorgenommen haben, sind zeitgemäße Weiterentwicklungen", erläutert Geschäftsführer Lars Maier. Ein prägnanteres Logo, modernere Schrift und ein neues Farbkonzept sind die zentralen Elemente des Relaunches. "Stoffe von Active Line sind mehr als nur Stoffe. Sie stehen für Vielseitigkeit, Pflegeleichtigkeit und absolute Alltagstauglichkeit. In unserem neuen Logo und dem überarbeiteten Claim ,Performance Fabrics’ findet sich dieses Leistungsversprechen wieder", so Maier weiter. Die Qualitätsmerkmale werden auch durch neu gestaltete Piktogramme veranschaulicht; in Form eines Schildes stehen sie für die Schutzfunktionen der Stoffe.

Tempotest Living
macht es draußen wohnlich

Tempotest-Living ist Höpkes Marke für In- und Outdoor-Bezugsstoff. Die Kollektion verbindet ausgefallenes Design mit hoher Funktionalität und sorgt für wohnliches Ambiente auch auf Terrasse, Balkon oder im Garten. Waben-, Streifen- und Geometrics bestimmen die Mustersprache. Variationsreich arrangiert, lassen sich die Dessins ideal miteinander kombinieren, sind aber auch als Solitär ein dekorativer Blickfang. Mediterranes Sommerfeeling weckt die Serie im Mix der fünf frischen Farbwelten von Grün über Safrangelb, Apricot-Orange und Beige-Braun bis hin zu Aquablau.

Durch die "Teflon Extreme"-Ausrüstung und hohe Lichtechtheitswerte sind die insgesamt 43 Positionen wasser-, öl- und schmutzabweisend und trotzen jedem Wetter. Auf die Farb- und Lichtechtheit gibt Höpke sechs Jahre Garantie.

Die Uni-Chenille-Kollektion Pura FR bietet mit 72 Positionen eine große Bandbreite für kreatives Interiordesign und individuelle Wohnideen. Unkomplizierte Leichtigkeit in der Verarbeitung und Flexibilität sind die charakteristischen Eigenschaften dieser Serie in bunter Vielfalt. Alle Artikel sind schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 und erfüllen weitere europäische Standards. Mit 40.000 Scheuertouren eignet sich der vielseitige Basic-Stoff nicht nur für den privaten Wohnbereich, sondern setzt auch im gehobenen Objekt ein Statement.

Kooperation
mit Plant-my-tree

Beim aktuell bestimmenden Thema Klimaschutz gehen die Niederfüllbacher eigene Wege. "Wohlbefinden für alle setzt eine saubere, gesunde und vielfältige Umwelt voraus. Deshalb wollen wir eine positive wirtschaftliche Entwicklung mit dem Schutz, der nachhaltigen Entwicklung und Förderung unserer Umwelt in Einklang bringen", sagt Lars Maier. "Wir sind davon überzeugt, dass sich rechtzeitige Investitionen in diesem Bereich langfristig auszahlen und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen von Produkten, Verpackungen und Logistik." So versorgt die eigene Photovoltaikanlage das Unternehmen seit über zehn Jahren mit grünem Strom, was zusätzlich große Mengen an CO2-Emissionen einspart. Im Lager wird nahezu papierlos gearbeitet. Außerdem nutzt Höpke ausschließlich Verpackungsmaterial aus 100 % recyclingfähigem Material.

Doch das allein reicht nach Ansicht von Lars Maier nicht aus: "Unser Ziel ist es, zum größten Teil CO2-neutral zu arbeiten. Die Menge an CO2, dessen Ausstoß sich auch durch technische Verbesserungen nicht gänzlich vermeiden lässt, wollen wir soweit wie möglich aus eigener Kraft kompensieren." Die Erkenntnis aus wissenschaftlichen Studien, dass die Aufforstung der Wälder eine der wenigen Maßnahmen ist, die im Kampf gegen die Erderwärmung tatsächlich funktioniert, gab den Anstoß zur Kooperation mit Plant-my-Tree. Das Unternehmen realisiert auf eigenen Flächen in Deutschland Erstaufforstungsprojekte.

Bereits im Oktober 2019 hat Höpke im hessischen Bad Endbach und in Wahrenbrück-Zinsdorf in Brandenburg 1.000 Bäume pflanzen lassen. Bis Ende 2020 soll dort mit Unterstützung der Kunden ein "Höpke-Mischwald" aus 5.000 Bäumen entstehen.

Um das Ziel zu erreichen, wurde eine clevere Kundenaktion lanciert: Ab der dritten gekauften Kollektion aus den Frühjahrs-Neuheiten pflanzt Höpke im Namen des Kunden einen Baum, für fünf Kollektionen einen zweiten. "Es war uns eine Herzensangelegenheit, ein Projekt in Deutschland zu unterstützen. Dazu haben wir uns einen Partner gesucht. Die TÜV-Zertifizierung und viele zufriedene Partner bestärkten uns in der Entscheidung, gemeinsam mit Plant-my-Tree und unseren Kunden, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen", formuliert Lars Maier. | michaela.fischer@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)