VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Blogger werben für die Tapete


Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT), freute sich über die Resonanz auf die Marketingkkampagne "Deutschland tapeziert": "Die Spanne der Unternehmen, die bei uns mitmacht, ist sehr breit." Hochwertiger Einzel- und Großhandel, große Baumärkte, Ketten, Onlineshops, Hersteller und Zulieferer seien dabei. Sie vertrauten der Aktion Geld an, damit für die Tapeten geworben werde und starteten darüber hinaus eigene Aktivitäten - insbesondere bei den Tapetenwochen, die bis 15. Februar liefen.

Brandt und sein Team informierten die Messebesucher über den Stand der Aktionen. Diese umfassen auch Werbung durch Influencer und Blogger, die Tapeten zum Ausprobieren erhalten, um unter dem Hastag DeutschlandTapeziert ihren Followern von ihren Erlebnissen mit der Wandbekleidung sowie von ausgefallene Tapetenprojekten zu berichten. Darunter befinden sich nicht nur an Einrichtung interessierte Influencer, sondern auch Handwerker-Blogger. Die Gruppe soll um Architekten erweitert werden. Ein detaillierter Social Media-Marketingplan soll außerdem dafür sorgen, dass der Endverbraucher über Instagram, Facebook und Pinterest auf die Tapete aufmerksam wird.
aus BTH Heimtex 02/20 (Marketing)