Schlafgut:

Marke setzt neue Maßstäbe


Eislingen. Aufräumen, Aufwerten, Nachhaltigkeit: Mit diesen drei Prinzipien präsentierte die Marke Schlafgut ihr neues Markenkonzept auf der Heimtextil in Halle 12. Während andere mit bunten Farben und maximal dekorierten Flächen um die Gunst der Kunden warben, blieb der Schlafgut Stand wie schon im Vorjahr reduziert und konzentrierte sich auf das Wesentliche.

Und doch - oder gerade deshalb - stach der Messestand des Spannbettlaken-Spezialisten sofort ins Auge. Clean, minimalistisch, eine große strahlend weiße Wand, die ausschließlich Raum für das neue Logo schaffte. Der neue Claim "Quality Sleeping Essentials since 1952" untermauerte, wofür die Marke steht: für qualitativ hochwertige Schlaftextilien seit 1952 sowie das Versprechen, im Bereich guter Schlaf der Top-Experte zu sein. "Schlafgut bricht aus. Aus dem, was in der bis dato eher eingestaubten Branche üblich ist, aus dem allgemeinen Gedankengut, in Altbewährtem zu verharren und ja nicht zu große Schritte zu gehen", betont Max Mödinger, Enkel des Markengründers, der sich im Unternehmen mit innovativen Konzepten und disruptiven Zukunftsvisionen beschäftigt. Wie einst bei der Erfindung des Betttuchs mit Rundum-Gummi durch den Markengründer Wolfgang Matheis, wird erneut mit gängigen Konventionen gebrochen.

Weg vom Einheitsbrei der Produktnamen in Fachtermini, weg von komplizierten Größenschlüsseln, weg von inhaltlich überladenen Produktverpackungen in Polybeuteln - hin zu einem kundenorientierten Produktportfolio und einer zeitgemäßen Präsentation, die auch jüngere Zielgruppen anspricht, lautet dabei die Devise. Der puristische Auftritt basiert auf einem ausgeklügelten Konzept.

Erstens: Aufräumen

Die Vereinfachung des Produktportfolios dient der besseren Orientierung für den Endkunden auch ohne Beratung am POS. Es gibt den einfach verständlichen Größenschlüssel "S, M, L, XL" und nur noch vier Produkt-Kategorien. Casual, Pure, Premium - von günstig bis luxuriös - sowie Plus, die Kategorie für alle Specials, wie z.B. Topper- und Boxspring-Spannbettlaken oder extra-flauschige Winter-Qualitäten.

Zweitens: Aufwerten

Die Qualität der Markenkommunikation wird der Qualität der Produkte angepasst. Von Verpackungs- über Kommunikationsdesign bis hin zur Produkt-Präsentation am POS erstrahlt alles in einem neuen hochwertigen Look. Das innovative Regalsystem sticht nicht nur optisch ins Auge. Die kompakte Anordnung ermöglicht ein besonders hohes Fassungsvermögen. Das flexible System kann sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen, und Infopanele erklären dem Kunden das Schlafgut-Produktangebot. On Top kann ein verschiebbarer Bildschirm integriert werden, der die Ladenfläche digital erweitert, ohne Staufläche zu verlieren.

Drittens: Nachhaltigkeit

Der Bio-Baumwollanteil der neuen Produktpalette beträgt 100 %. Besonders innovativ ist die neue Verpackung. Die Zero-Waste Verpackung wird ausschließlich aus Rest- und Altpapier hergestellt. Die Herstellung kommt mit minimalem Wasserverbrauch aus und erzeugt weder Abfall- noch Giftstoffe. Die Verpackung kann recycelt, kompostiert oder an das Unternehmen zurückgeschickt werden.

"Als Marktführer präsentieren wir mit unserer Marken- und Fachkompetenz unseren Händlern eine fertige Lösung für seine Probleme", so Max Mödinger. "Händler fragen sich, wie sie Kunden zurück in das Fachgeschäft holen beziehungweise halten können. Unsere Art der Produktverpackung und -präsentation am POS ist der stille Verkäufer, der das fehlende Flächenpersonal ersetzt", erklärt Mödinger weiter. Was in anderen Branchen gang und gäbe ist, fehlt laut Mödinger im Heimtextilbereich komplett. "Der digitale Wandel hat schon längst begonnen. Für unsere Branche ist es an der Zeit aufzuwachen und ganzheitliche Konzepte zu entwickeln."

Die Implementierung im Handel beginnt ab Juli diesen Jahres. Schlafgut beschäftigt sich weiter intensiv mit den sich ändernden Anforderungen. Mödinger blickt optimistisch in die Zukunft: "Go digital, Nachhaltigkeit, die Verknüpfung von Drop Shipping und stationärem Handel sind wichtige Themen, die bei uns weiterhin ganz oben stehen. Veränderung bedeutet immer auch neue Chancen und neue Möglichkeiten - und wir werden sie nutzen." www.schlafgut.com
aus Haustex 02/20 (Marketing)