Essenza Home:

Sehr gutes Feedback der Kunden


Borken. "Wir hatten zwei turbulente Tage", freute sich Bernd Steverding, Deutschland-Geschäftsführer von Essenza Home, mit Blick auf den Mittwoch und Donnerstag der Heimtextil. Am Stand in Halle 12 herrschte fast durchgehend rege Betriebsamkeit. Noch wichtiger: "Die Stimmung im Handel ist gut", wie Steverding bemerkte, trotz unterschiedlicher Aussagen der Kunden. "Aber wer seine Hausaufgaben gemacht hat, der macht auch ein sehr gutes Geschäft.

Das gilt natürlich auch im eigenen Haus, wo die Marke Essenza in Frankfurt mit eleganten Prints in zarten Pastell- und Erdtönen überzeugte, von der Natur, italienischer High Fashion und altniederländischer Malerei inspiriert. Mehr noch: Die Premium-Bettbezüge und die neuen Frottierlinien werden aus 100 Prozent biologischer, zertifizierter GOTS-Baumwolle hergestellt. "Auch bei unseren weiteren Marken steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus", berichtete Steverding. So wurde Covers & Co. relaunched: Produktion, Materialien und Verpackung wurden ganz unter das Thema Nachhaltigkeit gestellt. Und auch bei der Lizenzmarke Marc OPolo gibt es bereits einen teilweisen Verzicht auf Plastik - textile Verpackungen machen es möglich.

Insgesamt ist man mit Essenza und Marc OPolo im Sortiment stärker in die Breite gegangen, etwa bei Themen für Bad und Küche mit Textilien und Accessoires, die am Stand zu sehen waren und künftig deutlich umfangreicher präsentiert werden sollen. Dahinter steckt die Idee, Konzepte durchgängig durch verschiedene Lebensräume zu spielen, bei Essenza beispielsweise auch mit Teppichen und Taschen.

Steverding sieht hier gute Chancen für den Handel. "Markting ist alles, und das muss auch im Kleinen gut gemacht werden." Sein Unternehmen bietet beispielsweise Merchandising-Seminare an sowie viele weitere Möglichkeiten der Verkaufsunterstützung, etwa Kollektionsfilme. Er glaubt an den stationären Markt: "Service, Beratung und Vertrauen, das sind die Stärken des Handels, damit stehen alle Chancen offen."

Essenza Home hat das Jahr 2019 auf dem Niveau des Vorjahres abgeschlossen, wie Steverding berichtete. "Die Veränderungen am Markt gehen auch an uns nicht spurlos vorbei, aber durch unseren Außendienst konnte vieles kompensiert werden. Auch der Heimtextil-Auftritt wird vom Geschäftsführer positiv bewertet: "Wir sind sehr zufrieden, aber viel wichtiger ist, dass die Kunden mit uns zufrieden sind - und die haben uns ein sehr gutes Feedback gegeben."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)