EuroComfort Group:
Qualität, Komfort und ökologischer Anspruch
Bocholt. Am Thema Nachhaltigkeit kam in Halle 11 der Heimtextil kaum jemand vorbei. Auch die Bocholter EuroComfort Group setzt mit entsprechenden Produktlinien verstärkt auf ressourcenschonende und verantwortungsbewusste Produktionsketten: "Unbedingte Qualität angelehnt an die Bedürfnisse unserer Kunden sind Zentrum und Maßstab unserer Produktentwicklungen und -abläufe", erklärte CEO Thomas Bußkamp, der sich im vergangenen Jahr über ein überdurchschnittliches Wachstum seines Unternehmens von 8 Prozent auf 380 Mio. Euro Umsatz freute.
Ihm ist das Thema Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen: "Geprüfte Materialien, umweltschonende Herstellungsprozesse, ein fairer Umgang mit Partnern und dem eigenen Team - Verantwortung ist ganzheitlich zu betrachten und bedeutet immer auch den Mut, langfristig in Entwicklungsarbeit zu investieren und zukunftsfähige Marktsegmente frühzeitig zu erkennen", so Bußkamp. Die Vermeidung und Reduktion von Abfällen sowie die Entwicklung von Produktionsmethoden zur Verwertung von Restmaterialien gehörten seit Jahren zur gelebten Praxis.
Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit konnte man in Frankfurt besichtigen: die umweltfreundlichen Produktlinien ,Irisette Greenline und ,Brinkhaus Blue. "Wir verbinden bei beiden Konzepten Nachhaltigkeit mit höchstem Schlafkomfort - und das für unterschiedlichste Markt- und Preissegmente", so Bußkamp. Dies sei nur möglich durch die vernetzten Wege innerhalb der Vielzahl an eigenständigen Marken innerhalb der EuroComfort Group. "So können wir unterschiedlichsten Kundensegmenten höchste Qualität, auch in puncto Umweltbewusstsein bieten", so Bußkamp.
Das Schlafkonzept "Irisette Greenline" umfasst unter anderem Steppbetten mit Faser- und Naturhaarfüllung aus Baumwolle, Kamelhaar oder Zirben, Daunendecken und Kopfkissen mit Dinkel- oder Hirsefüllung. Ein erholsamer Schlaf im Einklang mit der Natur steht dabei im Fokus. Alle Materialien sind aus geprüften Quellen, die unter anderem mit dem STeP Oeko-Tex oder dem Organic Cotton Siegel versehen sind. Eine besondere Bedeutung kommt auch dem mit dem Downpass ausgezeichneten Daunen- und Federprodukten zu: Die Daunen und Federn stammen ausschließlich aus Produktionen, die strengstens auf angemessene Tierhaltung und artgerechte Federngewinnung achten.
Auch die gehobene Produktlinie "Brinkhaus Blue" der seit 1847 bestehenden Marke Brinkhaus basiert auf dem Gedanken, Schlafkomfort mit Umweltbewusstsein zu verbinden. Die Aerelle Blue Füllfasern der Produkte sind das Ergebnis der Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank. Sie werden aus recycelten Kunststoffen gewonnen, die dabei helfen, durch wiederverwertete Ressourcen die Umwelt zu schonen. Alle Daunen- und Federprodukte sind mit dem Nomite-Zeichen versehen und auch für Hausstauballergiker geeignet.
aus
Haustex 02/20
(Wirtschaft)