Kleine Wolke:

Designexperten eröffnen neue Farbwelten


Bremen. Ein Resümee der Heimtextil zu ziehen, fiel Vertriebs- und Marketingleiter Matthias Huhne am Kleine Wolke-Stand in Frankfurt nicht schwer: "Die Messe war für uns rundum gut." Der Markenhersteller aus Bremen konnte sich über eine durchgängig hohe Frequenz am Stand und Besuche aller wichtigen Kunden aus dem In- und Ausland freuen. Auch das Umfeld gefiel: "Halle 12 ist wirklich tiptop." Der wichtigste Grund für Kleine Wolke, sich auf der Messe zu präsentieren, war damit gegeben. "Es geht uns darum, Trends zu zeigen und unsere Kunden mit neuen Themenwelten zu begeistern."

Neu sind vor allem die Farbwelten, die der Hersteller, der neben seiner Kernkompetenz Badteppichen auch Frottierwaren, Duschvorhänge, Accessoires und Bettwäsche anbietet, für seine Kollektionen erschaffen hat. "Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Kunden sich nicht einzelne Produkte, sondern ganze Konzepte wünschen", erklärt Matthias Huhne dazu.

Diese setzt Kleine Wolke für 2020 im Bereich der Badtextilien und -accessoires in vier Farbwelten um: In "Delicate Neutrals" werden sanfte Grau- und Naturtöne mit den Pastellfarben Hellblau und Mint kombiniert, "Into the Bottle" bestimmt die Farbe Grün in verschiedenen Nuancen von Mint bis Smaragd, teilweise ergänzt durch Schwarz. Lachstöne mit einem hohen Weißanteil verbindet "Coral Blaze", während die Linie "Terracotta Blues" schließlich für einen mediterran anmutenden Mix aus dunklen Blau- und gebrannten, warmen Rottönen steht. Abgerundet wird die Classic Kollektion durch eine Produktneuheit: einen trendigen Badteppich in Felloptik.

Eine wichtige Zielgruppe für Kleine Wolke sind die Verbraucher Ü40. Doch auch bei der jüngeren Kundschaft können die norddeutschen Designexperten mehr und mehr punkten. An die Zielgruppe der 25- bis 35-Jährigen richtet sich die Linie "See Mann Garn", die 2019 in Frankfurt erstmals vorgestellt wurde. "Und zwar so erfolgreich, dass wir einen jährlichen Kollektionswechsel beschlossen haben - ab 2020 immer pünktlich zur Heimtextil", verkündet Marketingleiter Huhne.

Passend zur hellen Jahreszeit bestimmen auch die Kleine Wolke Bettwäsche-Kollektion für Frühjahr/Sommer 2020 frische und leichte Farben und unaufdringliche Designs. Die Themenwelt "Silver Lavender" setzt auf dezente Muster mit Blumen oder Punkten in einer edlen Farbkombination aus Grautönen und Fliedernuancen.

"Die harmonischen und trendigen Design- und Farbkonzepte sind für uns zum USP geworden", freut Matthias Huhne sich. Das zeige zum einen die Resonanz der breit gefächerten Kundschaft, die sich sowohl aus dem Fachhandel als auch aus Möbelhäusern, Warenhäusern und Online-Anbietern zusammensetze. Aber auch die wirtschaftliche Erfolgskurve zeige nach oben. Nach einem eher schwierigen Jahr 2018, bilanziert der Marketingleiter, seien die Geschäfte 2019 bereits zufriedenstellend gelaufen. "Und nun starten wir positiv gestimmt in 2020."
aus Haustex 02/20 (Wirtschaft)