Akzo Nobel:

Umsatz konstant, Gewinne gestiegen


Auf dem richtigen Weg sieht CEO Thierry Valancker den Farbenkonzern Akzo Nobel. Trotz des mit 9,3 Mrd. EUR stagnierenden Umsatzes haben die Niederländer im Geschäftsjahr 2019 das bereinigte EBITDA um 29 % auf 1,3 Mrd. EUR verbessert und das Betriebsergebnis um 39 % auf 841 Mio. EUR nach oben geschraubt. Der Jahresüberschuss aus fortgeführten Geschäftsbereichen war mit 517 Mio. EUR um 26 % höher als im Vorjahr.

Der Umsatz mit Bautenfarben lag bei 3,7 Mrd. EUR und damit ebenfalls auf Vorjahresniveau. Gestiegene Rohstoffpreise sowie gesunkene Absatzmengen wurden unter anderem durch eine Senkung der Betriebskosten mehr als ausgeglichen und somit das Betriebsergebnis in diesem Segment auf 425 Mio. EUR (+38 %) gesteigert.
aus BTH Heimtex 03/20 (Wirtschaft)