Osmo: Neuausrichtung des Farben-Sortiments
Profi-Produkte erobern die weiße Osmo-Dose
Der Farbenspezialist Osmo aus dem Münsterland hat seine Anstrich-Produkte für Profi-Verarbeiter in die Hauptmarke Osmo integriert. Zudem wurde das Sortiment mit Neuprodukten wie Wasserlacke und Reaktionsbeize signifikant ausgebaut. Ergebnis: mehr Präsenz der Marke für den Profi im Fachhandel. Bei Osmo entwickeln sich die Umsätze sukzessive nach oben - für das Geschäftsjahr 2019 prognostizierte das zur Cordes-Gruppe gehörende Unternehmen am Jahresende ein Wachstum von +3 % auf 112 Mio. EUR. Den mit Abstand größten Anteil daran verbucht das Segment Farbe (57 %), gefolgt von Holz (26 % mit Hobelwaren, Leimholz und Fußböden) und Holz im Garten (17 %). Weiteres Wachstum soll 2020 vor allem die Neupositionierung der Holzanstriche mit sich bringen - den Umbau ihrer erfolgreichsten Produktsparte hatten die Warendorfer schon länger angekündigt und nach gründlicher Planung jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Wesentliche Neuerung ist die zum Jahreswechsel erfolgte Integration der Profi-Produkte, die bislang unter der Marke Holzwerker vertrieben wurden, unter das Dach der Hauptmarke Osmo. Die Erwartungen an das vor rund sieben Jahren eingeführte Profi-Label hatten sich nicht wie geplant erfüllt, konstatiert man bei Osmo den Grund für die Neupositionierung offen; es sei nicht gelungen, Holzwerker als Vollsortiment beim Handwerk zu positionieren.
Jetzt sind alle Profi-Produkte für Handwerker in den bekannten weißen Dosen der Marke Osmo erhältlich. "Wir haben die Produkte aus dem Profi-Sortiment 1:1 unter dem Dach der Hauptmarke integriert und darüber hinaus das Sortiment mit Neuprodukten erheblich ausgebaut", erklärt Vertriebsgeschäftsführer Thorsten Mehlin. "Dadurch können wir jetzt erheblich mehr Präsenz für den Profi im Fachhandel darstellen als in der Vergangenheit - denn da war es so, dass sich die Handelskunden entweder für oder gegen Holzwerker entschieden haben - und dann stand ihnen gegebenenfalls auch das gesamte Profi-Sortiment nicht zur Verfügung." Handwerks- und Endkunden: Differenzierung nicht mehr über die Verpackung
Einige Produkte des Gesamtsortiments lobt Osmo ausschließlich für professionelle Verarbeiter aus, andere aber auch für Endkunden. Beispielsweise waren Öl-Beizen zum Einfärben von Fußböden vormals nur im Profi-Sortiment erhältlich, jetzt werden sie beiden Zielgruppen zugeordnet. Rein für Spezialisten geeignete Produkte sind als solche gekennzeichnet - auf dem Gebinde-Stempel steht "Profiprodukt - besondere Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich". Ansonsten ist das leicht modernisierte Dosendesign jedoch einheitlich. "Die Differenzierung zwischen Handwerks- und Endkunden wird nicht mehr über die Verpackung erzeugt, sondern über unterschiedliche Kommunikationsstränge", betont Thorsten Mehlin. Die Präsentation des Farbensortiments wird zurzeit neu aufgelegt, unter anderem neue Fachhandels- und projektbezogene Anwendungsbroschüren.
Um den indirekten Vorverkauf zu fördern, verstärkt Osmo im Zuge der Neuausrichtung außerdem die dazugehörige Vertriebsmannschaft - zunächst mit Horst Dieckhöner in der neu geschaffenen Position des Vertriebsleiters Holzanstriche sowie mit vier zusätzlichen Fachberaterstellen. Erstmals auch Wasserlacke
Auch produktseitig betritt der münsterländische Farbenspezialist neues Terrain, unter anderem mit dem Angebot schnell trocknender Wasserlacke: "Mit der Einführung der neuen Lacke haben wir uns von einem reinen Anbieter ölbasierter Produkte hin zu einem Anbieter auch von wasserbasierten Produkten neu positioniert", sagt Thorsten Mehlin. Darüber hinaus sind neue Reaktionsbeizen erhältlich: Der Vergrauer in drei verschiedenen Intensitäten wurde speziell für professionelle Verarbeiter entwickelt, um Eichen-Oberflächen einen gealterten Touch zu verleihen.
Ein weiteres Novum sind Produkte, die nicht auf Holz gestrichen werden. Mit neu entwickelten Öl-Wachs-Systemen zur farblosen Imprägnierung für nahezu alle Arten von Beton, Estrich, offenporigem Naturstein sowie unglasierte Fliesen oder auch WPC-Produkte trägt Osmo der Entwicklung Rechnung, dass in Innen- wie Außenbereichen immer mehr möglichst pflegefreie Materialien verbaut werden. "Dieses Angebot entspricht den Anforderungen an den modernen Holzhausbau - Häuser mit Hybridtechnik haben auch mal eine Betonwand, die nicht unbedingt verkleidet ist und geschützt werden will." Imke Laurinat
Osmo
Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG
Affhüppen Esch 12
48231 Warendorf
Tel.: 02581/9 22 10 0
www.osmo.de, info@osmo.de
Gründung: 2002
Geschäftsführung: Christian Cordes, Andreas Cordes
Geschäftsleitung Vertrieb: Thorsten Mehlin
Werke: Warendorf (Hobelwerk), Münster (Farben und Öle)
Mitarbeiter: ca. 350
Umsatz: ca. 115 Mio. EUR (2019)
Umsatzanteile der Segmente: Farbe 57 %, Holz 26 %, Holz im Garten 17 %
Exportquote: 36 %
Vertriebskanäle: Holz- und Baustoffhandel, DIY, Industrie
aus
Parkett Magazin 02/20
(Wirtschaft)