Futura Floors

Holzböden mit Wohlfühlcharakter


Futura Floors mit Verkaufsbüro in Hirschaid bei Bamberg ist seit 15 Jahren im deutschen Markt aktiv, hat sich Ende vergangenen Jahres aber neu aufgestellt und auf der Domotex 2020 mit neuem Logo und neuer Vision präsentiert. "Böden - die zum Wohlfühlen anregen", heißt nun der Ansatz und es geht dabei um die Schaffung von organischen Naturräumen. Futura Floors versteht sich dabei weniger als Händler, sondern vor allem als Produzent von Eichenböden. "Unsere DNA ist die Herstellung von Stabparkett und Massivholzdielen in unserem europäischen Werk", erklärt Geschäftsführerin Juliet Sjoborg. Diese Fabrik liegt bei Sarajevo in Bosnien und hat direkten Zugriff auf slawonische Eiche.

Produziert werden jährlich rund 500.000 m2 Massivparkett, auf Wunsch mit FSC-Zertifikat. Zudem gehören Dreischichtparkett und Decklagen zu den Kernprodukten. Aus Bolivien und Brasilien kommen Nutzschichten aus Cumaru, Ipe, Garapa und Marfil. WPC ist ebenfalls im Programm. Aber auch Designbeläge werden in drei Kollektionen angeboten, darunter Stein-Dekore und breite Planken."

Dazu hat Futura Floors Formate kombiniert und Parkettprogramme zusammengestellt, deren kundenorientierte Oberflächengestaltung dem aktuellen Trend entspricht. Da gibt es beispielsweise die Monte-Carlo-Linie mit 5G-Verschluss und einer wahlweise auf Basis von Rubio Monocoat oder Woca geölten Nutzschicht. Die Längen betragen 1.900 und 2.000 mm, die wählbaren Breiten sind 150, 190 und 260 mm. Preislich günstiger, dafür nur mit der 2G-Verbindung ausgestattet, ist die Woca-geölte Linie Cologne. Sowohl mehrschichtig wie massiv sind die Futura-Angebote für die Verlegung von Fischgrät und Chevron-Muster. In der farblichen Gestaltung vertraut der Parketthersteller auf die genannten Öl-Beschichter, die jeweils spezielle Mischungen für das Unternehmen entwickelt haben.

Futura Floors ist ein international tätiges Unternehmen. Die bosnische Produktionsstätte beschäftigt über 150 Mitarbeiter. "Wir besuchen regelmäßig alle unsere Lieferanten, überprüfen Produktionsanlagen und kontrollieren die Produkte", betont Verkaufsleiter. Sven Haase: "Unser Ziel ist es, schöne und moderne Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten und langfristige Partnerschaften zur Unterstützung unserer Kunden aufzubauen."
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)