ter Hürne

Der Laminatboden, der kein Laminatboden mehr sein will


Ein "positiver Flow" trug ter Hürne durch die Domotex. Das lag an der "sehr positiven Besucherresonanz auf der Messe mit einer beeindruckenden internationalen Reichweite, wie wir es von der Veranstaltung kennen", resümierte der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard ter Hürne. Der Auftritt in Hannover habe dem Familienunternehmen zusätzlichen Schub verliehen, wie angestrebt den Exportanteil weiter auszubauen. Und das lag auch an "unseren innovativen und wohngesunden Bodenlösungen, mit denen wir das Publikum begeistern können". Allem voran der jüngste Sortimentsbaustein Dureco, der sich als "Besuchermagnet" erwies und von dem ter Hürne überzeugt ist: "Das wird ein richtiger Burner."

Das Update im Laminatbereich war das Hauptthema auf dem Stand. "Unsere Stammkunden kaufen Laminat bei uns", unterstrich Gesamtvertriebsleiter Torsten Nienhaus die Bedeutung des Produktes für ter Hürne. Das 8 mm-Programm wurde komplett überarbeitet, neu strukturiert sowie mit langen und breiten Formaten (10 x 192/242 x 2.000 mm) erweitert. Die 40 Dekore vereinen 23 Bestseller und 17 Neuzugänge.

Gar nicht mehr als "Laminat" bezeichnen will Bernhard ter Hürne Dureco, einen "zu 100 % organischen" Boden, dessen Vorteile der Slogan "Wasserstopp und plastikfrei" prägnant zusammenfassen soll. Die Weiterentwicklung eines klassischen Laminat verbindet "schöne Dekore mit Wasserbeständigkeit und einem neuen, ökologisch überlegenen, organischen Träger", zu erkennen an der dunklen Färbung. Dieser wiederum weise einen deutlich geringeren Quellwert durch 20 % mehr Materialeinsatz auf, eine andere Verdichtung sowie andere Leime und Harze; zudem trügen eine modifizierte Profilierung und Fasenlackerung zu der hohen Wasserbeständigkeit von Dureco bei. "Das Eindringen von Flüssigkeiten und stehendem Wasser durch die Oberfläche in den Träger wird bis zu 24 Stunden verhindert", versichert das Unternehmen in Anlehnung an den in den USA üblichen NALFA-Test.

Die wohngesunden, nachhaltigen Eigenschaften des in Deutschland hergestellten Bodens würden sowohl durch die Prüfung des Eco-Institutes wie auch den Blauen Engel bestätigt. Mit Dureco will ter Hürne dem Endkunden bewusst den Nutzenaspekt stärker vor Augen führen und ist sicher, LVT damit wieder Marktanteile abnehmen zu können. "Die Aussage ,plastikfrei’ ist ein wichtiges Argument." Den 12 mm-Boden gibt es in 20 Dekoren, der VK-Preis ist um Mitte 20 EUR angesiedelt.

Als wichtigstes Wachstumssegment wird in Südlohn wohngesunder Designboden gesehen. Auch hierfür hat ter Hürne eine Lösung "made in Germany" im Angebot: Avatara 3.0 wird digital bedruckt und auch digital synchron strukturiert. Für Avatara Comfort kommt ein HDF-Träger mit aufkaschierter Korktrittschalldämmung zum Einsatz, für Avatara Perform einer aus Talcusan, einem neuartigen Werkstoff aus Kreide, Silikaten und PP. Alle Avatara 3.0-Produkte sind mit dem Blauen Engel und dem Eco-Label zertifiziert.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)