HMTX

Großer Auftritt mit fünf Marken


Einen großen Auftritt zelebrierte HMTX Industries auf der Domotex mit seinem 380 m2 großen, zweistöckigen Stand. Das Kürzel steht für die Dachorganisation der 750 Mio. USD Umsatz schweren Gruppe der Familie Stone, die im Sommer 2019 über deren verschiedene Geschäftsbereiche implementiert wurde. Das sind fünf Designbelags-Unternehmen mit unterschiedlichen Zielmärkten: Halstead, der größte LVT-Lieferant für die US-Baumarktkette Home Depot - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen britischen Produzenten elastischer Beläge -, Metroflor und Teknoflor, beide in Nordamerika mit Produkten für den Privat- und Objektbereich aktiv, Aspecta für das Objektgeschäft in Europa, Russland und dem Nahen Osten und Vertex als Basis der internationalen Vertriebskette von HMTX.

"Die Domotex ist weltweit einzigartig", meinte CEO Harlan Stone, "hier werden Ideen präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht. Was hier passiert, stellt jedes Jahr international die Weichen für die gesamte Branche." Auch HMTX stellte in Hannover einiges an neuen Ideen und Produkten vor. Auf den Trend zu Musterverlegungen gibt das Designkonzept Aspecta Contour mit vier klassischen Mustern eine Antwort: Fischgrät (Chantilly), Chevron (Chambord), jeweils mit A- und B-Planken, Flechtmuster (Tarascon) und Versailles als vorinstallierte Fischgrät-XL-Dielen mit echten Einzelstäben. Diese werden dafür per Roboter mit Saugnäpfen auf das Trägermaterial aufgesetzt. Das Ergebnis ist ein Boden, bei dem sich der Rapport praktisch nicht wiederholt. Und: "Die vorinstallierten Elemente sparen Zeit und sind sehr präzise", unterstreicht Marcel Kies, CEO der Europa-Tochter Aspecta B.V. Verstärkt wird der authentische Effekt durch Synchronprägung - bei allen vier Dekoren, die jeweils in acht Farben ausgemustert sind. Weitere Fakten: 8 mm stark, 0,55 mm patentierte, abriebfeste und fleckenabweisende Nutzschicht, I4F-Klicksysteme Drop Lock 100 und 400, integrierte HDPE-Unterlage für Schalldämmung und Gehkomfort.

Den kompakten Multilayer-Belag Elemental empfiehlt Aspecta für große Flächen und bietet ihn in verschiedenen Ausführungen an: mit 0,55 mm Nutzschicht für die schwimmende Verlegung, wobei dank des Droplock 400-Verbindungssystems auch eine Installation Ecke an Ecke möglich ist. Der extrudierte Isocore-Vinylträger soll bei vergleichsweise geringem Gewicht für eine hohe Formstabilität sorgen und mit der schalldämmenden Unterlage ist laut Unternehmensaussage auch die Verarbeitung auf Altbelägen und unebenem Untergrund unkompliziert. Außerdem ist Elemental auch mit 0,30 mm-Nutzschicht und Droplock 100-Klickprofil für den privaten Wohnbereich, als Dryback zur vollflächigen Verklebung und als Loose Lay-Variante erhältlich. Die Dekore nähern sich durch hochauflösende Drucktechnologie und zahlreiche Details stark dem Original an. Zur Auswahl stehen Stein-, Beton-, Fliesen- und Metalleffekte sowie Eiche- und andere Holzadaptionen.

In den USA ist HMTX unter seiner Objektmarke Teknoflor bereits mit PVC-freier Bahnenware unterwegs, noch in diesem Jahr ist der Start in Europa vorgesehen. Auf der Domotex war der Prototyp der neuen 2,5 mm-Kollektion Bonterra mit 34 Positionen an Holz-, Stein-, Beton-, Terrazzo- und Fantasiedekoren. Das Material ist ein Bio-PU europäischer Provenienz.

Zu einem gestalterischen Spiel mit Winkeln und Linien laden schließlich die zwei verschiedenen Fliesenformate der Kollektion Tilt & Tones ein. Die "Tilt"-Versionen mit ihren geometrischen, biophil inspirierten Designs und die neutralen "Tones"-Partner fügen sich auf dem Boden zu individuellen Zufallsmotiven zusammen. Lieferbar sowohl als Rigid Multilayer (605 x 605 mm) als auch als Dryback (609,6 x 609,6 mm) für den Einsatz in hochfrequentierten Bereichen im Objekt.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)