Kügele

Aluminium- und Edelstahlprofile verbessern den Brandschutz


Kügele, österreichischer Hersteller von Profilen, Sockelleisten, Boden-Wand-Abschlüssen sowie Schraub- und Klemmsystemen, hat im vergangenen Jahr den Umzug in das neue Logistik- und Verwaltungszentrum in Wiener-Neudorf abgeschlossen. Der Zentral-Standort südlich der Hauptstadt kann zudem mit einem 500-m2 großen Showroom aufwarten. In Hannover trat das Unternehmen zudem mit einem aufgefrischten Corporate Design inklusive neu gestaltetem Logo mit weißer Schrift auf magentafarbenem Grund auf. Bis Ende März soll der Relaunch der Website folgen, die von Ausschreibungstexten bis zu Zeichnungen dann mehr Inhalte bieten werde als bisher.

Geschäftsführer Markus Claudius Proll will aber vor allem ganz konkrete Themen setzen. Brandschutz ist eines davon und stand zur Jahresanfang bei Kügele oben auf der Agenda. "Aluminium ist ein idealer Werkstoff, wenn Eigenschaften wie brandhemmend und feuchtigkeitsresistent gefragt sind", lautet die Aussage. Abgesehen von einer Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten gemäß EN 13501-1 müssen sich Architekten und Bauträger grundsätzlich mit der Frage von Brandschutz auseinandersetzen. Diese Baufachleute sind fraglos eine Zielgruppe der Österreicher. "Wir bei Kügele haben uns viel damit beschäftigt, welche Rolle Sockelleisten und Bodenprofile beim Brandschutz im Objektbau spielen", sagt Markus Claudius Proll. Das Resultat sind Produktneuheiten wie STS Flex Profile, Mini Flex Profile und exklusive Sockelleisten aus eloxiertem Aluminium im gebürsteten Look mit Dichtlippe.

Aber nicht nur auf Funktionalität, auch auf attraktives Design und einfache Verarbeitunsmöglichkeiten zielt die Produktentwicklung von Kügele ab. Dieser Anspruch gelte für Standardlösungen ebenso wie für Maßanfertigungen. Und weil die bestellte Ware zügig beim Kunden eintreffen soll, steckt das 1965 gegründete Familienunternehmen nicht zuletzt auch großen Aufwand in das weltweite Service und Logistik-Angebot.
aus Parkett Magazin 02/20 (Wirtschaft)