Nissan
Zwei voll vernetzte Transporter
Effizient und vernetzt rollen die Nissan Transporter NV300 und NV400 ab sofort in die Fuhrparks - und auf die Straße: Die leichten Nutzfahrzeuge profitieren von einem aufgewerteten Interieur und neuen Konnektivitätslösungen. Die verbesserten Dieselmotoren erfüllen zudem die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Ob unterwegs im privaten oder gewerblichen Einsatz, die Insassen der beiden Nissan Transporter sind künftig bestens vernetzt. Per Apple Car Play und Android Auto wird das Smartphone ins Fahrzeug eingebunden. Die bekannten Apps und Funktionen lassen sich dadurch direkt auf dem 7-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Systems darstellen und nutzen. Dies vereinfacht die Bedienung und ermöglicht schnellen Zugriff auf Navigation und Musik. Darüber hinaus warten der Nissan NV300 und der NV400 mit vielen modellspezifischen Verbesserungen auf, die Nutzwert und Komfort weiter erhöhen.
Nissan NV300:
Erweiterte Motorenpalette
Unverändert ist das Angebot der Karosserievarianten des Nissan NV300: zwei Längen als Kastenwagen mit Einzel- und Doppelkabine sowie ein neunsitziger Kombi. Das nun in Schwarz statt Grau gehaltene Armaturenbrett setzt ebenso Akzente wie die satinierten Chrom-Oberflächen. Außerdem profitieren Insassen von neuen Funktionen wie dem Digitalradio DAB.
Gleichzeitig hat Nissan die Motorenpalette ausgebaut, die nun ein Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 125 kW/170 PS abdeckt. Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht für die neue Topmotorisierung und das bisherige Spitzenmodell, das 107 kW/145 PS entwickelt, fortan ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) bereit. Das DCT kombiniert die Vorzüge automatisierten Fahrens mit gleichmäßiger Beschleunigung und niedrigen Verbrauchswerten.
Nissan NV400:
Frisches Design und mehr Sicherheit
Der in verschiedenen Versionen erhältliche Nissan NV400 vertraut derweil auf den aus dem Pick-up Navara bekannten 2,3-Liter-Dieselmotor, der jetzt in drei Leistungsstufen von 99 kW/135 PS bis 132 kW/180 PS angeboten wird. Für die Motorisierungen mit 150 und 180 PS steht ein automatisiertes Quick-Shift-Getriebe zur Wahl.
Während sich der äußerliche Feinschliff auf den markentypischen Kühlergrill beschränkt, hat Nissan das Interieur gezielt überarbeitet. Im Nissan NV400 finden sich ein völlig neu gestaltetes Armaturenbrett und Lenkrad, die beide nicht nur hochwertig aussehen, sondern auch die Ergonomie verbessern. Großzügige Türfächer und ein neues Schubfach vergrößern zudem die Aufbewahrungsmöglichkeiten und die Funktionalität des Transporters. Das Smartphone lässt sich dank induktiver Ladeschale erstmals drahtlos laden.
Großer Transporter verfügt
über Totwinkelassistent
Der große Transporter verfügt über zahlreiche neue Assistenzsysteme. Neben einem Totwinkel-Assistenten ist beispielsweise ein Seitenwind-Assistent Serie und ein Spurhalte-Assistent optional erhältlich. Auch separate Verriegelungen für Heck- und seitliche Schiebetüren erhöhen die Sicherheit. Abgerundet wird die Ausstattung von Einparkhilfen vorne und hinten, einer Rückfahrkamera, einer Berganfahrhilfe sowie einem Licht- und Regensensor. Wie für alle leichten Nutzfahrzeuge bietet Nissan auch für die beiden Transporter eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren bzw. 160.000 km an.
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FussbodenTechnik 02/20
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