CEPC/BAA Online Meeting

Trend-, Farb- & Designprognose für die Teppichbranche


In keinem Land entstehen so viele handgefertigte Teppiche wie in Indien. Die Frage nach den beliebtesten Farben und Designs der Gegenwart und Zukunft sollte eine interaktive Web-Konferenz beantworten: Ende August, organisiert durch die Exporteursvereinigung CEPC und die Non-Profit-Organisation BAA, die indische Exporteure handgefertigter Produkte unterstützt. Über 350 internationale Teilnehmer waren online dabei; durch die Präsentationen führte Sanjay Kumar (Executive Director-cum-Secretary, CEPC).

Das Fokusthema "Trendvorschau" beleuchteten internationale Teppich-Experten. Laut Fiona Caulfield, Creative Director von 3S, rücken die Themen Gesundheit, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus, außerdem das Thema Nesting. Zusätzlich, so Caulfield, erobern Teppiche neue Bereiche: Outdoor, das "Home-Office" oder die Haustier-Ecke. Auch Accessoires wie eine Heizmatte, die sich unter den Kuschelteppich schieben lässt, würden gut angenommen.

Carpet! Magazine-Redakteurin Meike Stewen benannte E-Commerce und Baumärkte als die Verkaufsschienen, die sich während Corona zunächst am stärksten behautet hätten. Man hätte den Einkauf von Einrichtungsprodukten über das Internet für sich entdeckt und durch stayathome verstärkt auch das Einrichten selbst. Das könne sich durchaus sehr positiv auf den stationären Handel auswirken. Wegen des großen Wettbewerbs durch technisch besonders raffinierte Maschinenwebteppiche steige der Druck auf den Handknüpf-Bereich. Hier bestehe also die Herausforderung darin, Qualitäten mit deutlichem Handmade-Look zu entwickeln, die sich nicht so leicht maschinell kopieren lassen.

Innovationen in der Teppichproduktion betreffen auch die Materialien, das betonte Amit Jain, Geschäftsführer von Shree Sai International. Hier seien vor allem natürliche und nachhaltige Materialien gefragt. Gestützt von künstlicher Intelligenz haben Dr. Shalini Sood Sehgal und Dr. Kaustav Sen Gupta vom Visionxt Insights Lab umfangreiche Trendprognosen erarbeitet. Darunter: exotische Tiere, Decoupage, Insekten (vor allem Bienen), Upcycling (mit sichtbaren Flickstellen) und der Terrazzo-Look.

Einen "neuen Minimalismus", der sich durch Farbverläufe, Strukturen, Verpixelungen und Colour Blocking ausdrückt, sieht Bindoo Ranjan vom National Institute of Design als Trendthema. Und - darüber waren sich mehrere Vortragende einig - das Thema Storytelling wird in Sachen Teppiche immer wichtiger.

Anchal Kansal (General Secretary BAA) appellierte an die indischen Exporteure, mit Blick auf den internationalen Markt beweglich zu bleiben. "In den USA zum Beispiel holt die Türkei mit ihren Maschinenwebteppichen enorm auf. Wenn wir nicht handeln, riskieren wir, unseren Spitzenplatz in einem Land zu verlieren, das ein Drittel unserer Teppiche importiert." Indische Exporteure müssten sich also noch stärker auf die Bedürfnisse der Abnehmerländer einstellen.•
aus Carpet! 04/20 (Wirtschaft)