Faradj & Homayoun Farhadian
Erfolgreiche "Gabbeh-Events" in Japan
Japan ist weiterhin eine wichtige Säule für den Gabbeh-Spezialisten Faradj & Homayoun Farhadian. Auch hier liebt man die hochwertigen, sehr sorgfältig verarbeiteten Nomadenteppiche des Exporteurs. Das Land ist bisher gut durch die Krise gekommen und hat ebenfalls durch stayathome verstärkt die Lust aufs (Neu-)Einrichten entdeckt.
Seit vielen Jahren arbeiten die Farhadians hier fest mit einem engagierten, umtriebigen Importeur zusammen, der weiß, wie man den Blick auf die schönen Teppiche lenkt. Zum Beispiel durch etwa einwöchige "Gabbeh-Events", die der Importeur zusammen mit seinen Kunden aus dem Einzelhandel veranstaltet: Die Einzelhändler laden Endverbraucher zu sich in den Laden ein, wo es eine Woche lang intensiv um den handgeknüpften Nomadenteppich und seine Fertigung geht - mit Geschichten und Informationen aus den Knüpfregionen, Produktvorstellungen, Warenkunde und Wissenswertem über Naturfarben und Wolle.
Ein weiterer "Blickfang": Pop-up-Stores mit ausdrucksstarken Nomadenteppichen. Hierfür mieten japanische Einzelhändler interessante, zum Teil sehr ungewöhnliche Locations an, um dort ihre Farhadian-Teppiche zu zeigen und zu verkaufen. "Das wird sehr gut angenommen", so Homayoun Farhadian.•
aus
Carpet! 04/20
(Marketing)