25 Jahre Care & Fair

Interview mit Kenneth Nielsen, Linie Design


Zum 25. Jubiläum stellt Carpet! Magazine wichtige Unterstützer und Spender von Care & Fair vor. Dieses Mal sprechen wir mit Kenneth Nielsen, dem Geschäftsführer des dänischen Anbieters Linie Design. Das Unternehmen unterstützt Care & Fair seit 2006 - unter anderem durch das Sponsoring einer gesamten Schule in Indien.

Carpet! Magazine: Linie Design arbeitet schon viele Jahre mit Care & Fair zusammen, was hat Sie überzeugt, diese Organisation zu unterstützen?

Kenneth Nielsen: Linie Design unterstützt schon lange Schulen in Indien, auch schon vor dem Beginn der Zusammenarbeit mit Care & Fair. Mithilfe unserer verschiedenen Lieferanten vor Ort haben wir Schulen gesucht, die Unterstützung benötigten. Angefangen bei der Bereitstellung neuer Bücher, Tische und Stühle bis hin zur Hilfe bei der Elektrizität. Einige der Schulen hatten keine Beleuchtung. Doch trotz unserer guten Absichten und einer entschlossenen Herangehensweise war unsere Hilfe zu unsystematisch. Auch fiel es uns schwer, das Ergebnis unserer Unterstützung zu messen.

Daher kamen wir zu der Überzeugung, dass sich unsere Ressourcen besser über Care & Fair einsetzen ließen; schließlich ist es eine professionelle Organisation mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet. Zum Glück hatten wir Recht. Auch wurde es mit dem Beitritt zu Care & Fair recht einfach, alle unsere Lieferanten dazu zu bewegen, ebenfalls Mitglied zu werden: Es war die Voraussetzung dafür, dass Linie Design überhaupt das Care & Fair-Label auf unseren handgefertigten Teppichen führen durfte.

Carpet! Magazine: Wie sieht Ihre Unterstützung für Care & Fair aus, und welchen Einfluss hat die Zusammenarbeit für Ihr Geschäft?

Kenneth Nielsen: Wir unterstützen Care & Fair seit 2006 mit einem jährlichen Beitrag. Außerdem sind alle unsere indischen Lieferanten verpflichtet, ebenfalls Mitglied zu werden und damit 0,25% des Gesamtwertes ihrer Exportrechnungen zu spenden.

Wir wissen, dass es für eine NGO schwer sein kann, Beiträge und Gelder zu sammeln, weshalb wir speziell für Care & Fair ein System entwickelt haben, das einen Überblick über die Zahlen eines Vierteljahrs sicherstellt. So weiß Care & Fair, wie viel Geld sie von unseren Lieferanten einbehalten können. Wir sind überzeugt davon, dass das Care & Fair über die Jahre hinweg ein gutes Einkommen gesichert hat.

Es ist schwer zu sagen, wie viel Care & Fair zu unserer Marken- und Geschäftsentwicklung beigetragen hat, wir haben allerdings über diese wichtige Angelegenheit nicht viel kommuniziert ... zumindest bis jetzt nicht. 2020 ist das Jahr, in dem wir unsere Marke und unsere Initiativen in diesem Bereich noch stärker kommunizieren werden. In diesen Zeiten ist so etwas notwendig. Vor allem, wenn wir wissen, dass wir viele unserer Wettbewerber und Kunden dazu gebracht haben, sich ebenfalls für Care & Fair zu engagieren. Ich glaube auch, dass die Care & Fair-Kennzeichnung bei vielen Verbrauchern einen Einfluss auf den Kauf eines Linie-Design-Teppichs hatte.

Alles in allem bin ich mir sicher, dass unsere Markenbildung mit Care & Fair in den kommenden Jahren einen großen positiven Einfluss auf unser Ergebnis haben wird. Hoffentlich wird dies noch mehr Unternehmen der Branche dazu bringen, sich für diese wichtige Sache zu engagieren.•
aus Carpet! 02/20 (Wirtschaft)