Hendrichs AG

Groß- und Fachhandel bei Hendrichs unter einem Dach

Bei Hendrichs im ostbelgischen Eupen finden private wie gewerbliche Kunden die Produkte für die Umsetzung ihrer Wünsche und Projekte. Die Firma setzt auf qualifiziertes Personal, eine intensive persönliche Beratung und Service für Endverbraucher und Handwerker.

Im ostbelgischen Eupen, unweit der Grenze zu Deutschland, hat die Firma Hendrichs ihren Stammsitz. In zwei nebeneinander angesiedelten Verkaufsräumen finden Besucher auf einer Gesamtverkaufsfläche von 800 m2 Produkte und Ideen für die beiden Sparten Dekoration und Renovierung. Die hellen, gepflegten und klimatisierten Räume locken zu einem Besuch mit ausgiebiger Beratung durch die gut ausgebildeten Mitarbeiter. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass die Angestellten über Marktkenntnisse verfügen und gezielte Lösungen für die Kunden anbieten. Durch interne wie externe Schulungen wird das Wissen weiter entwickelt.

Chiara Meys, die sich im Bereich Dekoration unter anderem um den Verkauf kümmert, verrät: "Hendrichs ist vielen Menschen hier im Grenzgebiet ein Begriff. Wir stehen für Qualität, besten Service und sehr gute Produkte." Und zwar bei privaten wie auch gewerblichen Kunden. Denn neben dem Privatkundengeschäft fungiert das Unternehmen als Großhändler. Wie Meys, die ihre Ausbildung im Betrieb absolviert hat, betont, überwiegen die Kunden aus dem Handwerk mit rund 80 %.

Service für Privat- und Profikunden

Für sie hat sich die Firma Hendrichs einen besonderen Service eingeführt, der mittlerweile sehr rege genutzt wird: "Wir haben einen speziellen Abholraum eingerichtet. Gewerbliche Kunden können bei uns Materialien wie Tapeten, Farben und Kleister oder Werkzeuge wie Pinsel vorab bestellen und dann auch außerhalb der Öffnungszeiten dort abholen. Der Abholraum ist mit einem Code gesichert, den der Kunde bei der Bestellung erhält. So kann er rund um die Uhr auf seine bestellte Ware zugreifen", erklärt Meys. Zu den Serviceleistungen von Hendrichs gehört auch, dass die Mitarbeiter zu gewerblichen Kunden fahren, um sie vor Ort beispielsweise bei Malerarbeiten zielgerichtet zu beraten.

Generell ist der Service ein wichtiges Feld, bei dem sich der Traditionsbetrieb von der am Markt stark vertreten Konkurrenz abheben will und muss. "Wir setzen noch voll auf die Beratung bei uns in den Geschäftsräumen oder beim Kunden direkt. Der Onlinehandel spielt für uns momentan noch keine Rolle", so Chiara Meys. Sie weiß aber auch zu berichten, dass sich die Beratung in den letzten Jahren verändert hat: "Immer mehr Kunden haben sich bereits vorher über Produkte oder Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Eigenheims informiert und kommen mit anderen Ansprüchen hierher. Dem möchten wir durch eine Top-Beratung gerecht werden."

Firma mit langer Tradition

Das Unternehmen blickt auf eine lange Historie zurück. Bereits im 18. und 19. Jahrhundert war die Gründerfamilie Hendrichs im Tuch- und Stoffhandel tätig. Die Wirren zweier Weltkriege führten dazu, dass das Unternehmen seine Geschäftstätigkeiten erweiterte und auch im Bereich von Putzartikeln und Lebensmitteln am Markt vertreten war. Mit der Herstellung von Seifen machten sich Hendrichs & Cie jahrzehntelang einen Namen. In der Zwischenzeit hatte die Familie Beck Firmenanteile übernommen und die Geschicke des Unternehmens geleitet. Aus ihr stammt die Mutter der heutigen Geschäftsführer, der Geschwister Christoph und Andrea Klüttgens.

2020 liegt der Fokus des Unternehmens auf der Raumausstattung. Im Gewerbegebiet von Eupen stehen stehen Profi- und Privatkunden große und moderne Geschäftsräume offen. Hier reicht das Angebot von textilen und elastischen Bodenbelägen über Parkett und Laminat bis zu Tapeten, Farben und Lacken für innen und außen. Hinzu kommen Sonnenschutz und ein breites Sortiment an Haus- und Heimtextilien. Überwiegend sind es Produkte von europäischen Anbietern. Jab Anstoetz, Tarkett, Lano oder Meffert mit der Marke Profitec gehören ebenso zu den Lieferanten wie Rasch Tapeten, Arte, Ardex, MHZ oder Teba. "Da wir nur begrenzte Lagerkapazitäten besitzen, konzentrieren wir uns auf eine schnelle Lieferung, wenn der Kunde bei uns ein Produkt bestellt. Wir sind da mit den jeweiligen Lieferanten bestens vernetzt", berichtet Chiara Meys.

Der Service für private Kunden umfasst die Beratung, das Ausmessen vor Ort und natürlich die Montage. Auf Wunsch vermittelt Hendrichs auch Handwerksbetriebe aus dem eigenen Kundenstamm. Gepolstert wird selbst. Private Verbraucher, die über das notwendige handwerkliche Geschick verfügen, können Maschinen zu Teppichreinigung, zum Ablösen von Tapeten oder Bautrockner ausleihen.

Zweiter Standort in Flandern

Neben dem Stammsitz in Eupen, Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens, verfügt das Unternehmen über eine weitere Niederlassung im flämischen Zandhoven. Knapp 30 Mitarbeiter sind an beiden Standorten tätig. Während in Eupen sowohl private als auch gewerbliche Kunden bedient werden, konzentriert man sich in Zandhoven auf den Großhandel.

"Unser Einzugsgebiet ist groß. Sieben Außendienstmitarbeiter sind deshalb für uns im Einsatz", erläutert Meys und fügt hinzu: "Natürlich müssen wir hier im Osten Belgiens neben Deutsch auch Französisch und in Flandern selbstverständlich die niederländische Sprache beherrschen."
| Eric Claßen



Daten + Fakten - Hendrichs
Hendrichs AG
Hochstraße 106
B-4700 Eupen
Tel.: +32 (0)87 59 15 00
info@hendrichs.be
www.hendrichs.be

Geschäftsführung: Andrea Klüttgens, Christoph Klüttgens
Gründung: 1770
Standorte: Eupen (Ostbelgien), Zandhoven (Flandern)
Mitarbeiter: 30
Mitglied bei: Südbund (Deutschland), Copagro (Benelux)
aus BTH Heimtex 06/20 (Wirtschaft)