Dormiente:
Krisen bewältigen mit Partnerschaft und innovativen grünen Produkten
Heuchelheim. Der Corona Spuk ist noch lange nicht vorbei. Aber in einer Krise wie dieser zeigt sich, auf wen tatsächlich Verlass ist. In den vergangenen Wochen konnte Deutschlands bedeutendster Naturbetten-Hersteller Dormiente beweisen, wie sehr er seinen Handelspartnern beisteht. Unermüdlich wurden alle mit den sich ständig ändernden Corona-Regularien versorgt und geklärt, wie diese eingehalten werden können. Es wurden Werbematerialien, Textideen und personalisierbare Werbekonzepte entworfen, parallel lief europaweit die große Werbekampagne "Reiseziel 2020: mein neues Bett!" an. "Vor allem aber haben wir jedem mit individueller Beratung geholfen. Als die Kunden plötzlich wegblieben, machte sich nämlich die Digitalisierungs-Lücke im Handel bemerkbar. Wir haben nicht nur manchen aus der anfänglichen Schockstarre gelöst, sondern auch gecoacht, wie er sich zukünftig im Netz und in den sozialen Medien besser ins virtuelle-Gespräch bringen kann", berichtet Dormiente Marketing-Leiterin Nadine Schneider.
Vielfältige Marketingunterstützung
für alle Dormiente-Partner
Seinen gut 200 Premium-Partnern hat Dormiente zusätzlich zu den breitgefächerten Maßnahmen einen eigenen Matratzen-Konfigurator für die online-Schlafberatung zur Verfügung gestellt. Mit dem neuen Dormiente-Center-Konzept profitieren Exklusiv-Partner von weiteren Vorzügen - ohne sich einem Franchisesystem unterwerfen zu müssen. "Sichere Bindung plus Handlungsspielraum, damit können wir gerade in Krisenzeiten überzeugen", erklärt Nadine Schneider das große Interesse gleich nach Eröffnung der ersten Dormiente-Center in Hannover und Mannheim.
Gute Stimmung für die Natur-Branche
Sicher mitunter finanziell angeschlagen, aber mental gestärkt und gut aufgestellt kommen die Dormiente-Partner daher aus dem Lockdown hervor. Schon jetzt lässt sich beobachten, dass bei vielen Menschen das Bewusstsein für Gesundheit und die Solidarität mit dem Anbieter vor Ort ebenso gestiegen sind wie das Bedürfnis nach umweltverträglichen Produkten von möglichst regionaler Herkunft. Eigentlich die ideale Voraussetzung, um sich mit einem optimierten grünen Sortiment vom Wettbewerb abzusetzen.
Alleinstellungsmerkmal
Hanf-Kollektion
2019 stellte Dormiente die ersten Naturlatexmatratzen mit Hanf-Kern vor. Seit Januar 2020 sind nun ein Drell- und ein Strick-Matratzenbezug aus Hanf, ergänzt durch eine Hanf-Bettdecke und Hanf-Bettwäsche auf dem Markt. Hanf habe nicht nur die bessere Öko-Bilanz als Baumwolle oder sogar Bio-Baumwolle, so der Naturbetten-Hersteller. Er punkte auch mit enormer Feuchtigkeitsabsorption und hervorragender Klimatisierung. "Hanf bedeutet für Dormiente Nachhaltigkeit mit besonderem Wohlfühlcharakter", erklärt die Marketing-Chefin. "Erst dadurch wird unsere gebrauchsmustergeschützte Weltneuheit wirklich erfolgreich, sie befriedigt alle aktuellen Kundenbedürfnisse."
Seit über 30 Jahren, ergänzt der Dormiente-Gründer und Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker, stehe Dormiente für Ökologie, Ergonomie und Innovation: "Wir springen dabei nicht einfach auf den Zug auf, wir sitzen vorne in der Maschine. Und die fährt unsere Partner gut, auch durch Krisen."
aus
Haustex 06/20
(Sortiment)