Agrob Buchtal: Dry-Tile in Essener Shopping-Mall Limbecker Platz
Shopkonzept mit schnell nutzbarem Keramikfliesen-Boden
Die Veränderung des Point of Sale hin zu einem Point of Experience ist eine logische Folge des Spannungsfeldes beziehungsweise der Verschmelzung von On- und Offline-Handel. Auf eine neue Plattform zur Markeninszenierung und Produktpräsentation setzt deshalb der Projektmanagementanbieter ECE, der mit rund 200 Einkaufszentren in 11 Ländern europäischer Marktführer für innerstädtische Shopping-Center ist. Mit einem Pilotstore in der Mall Limbecker Platz in Essen präsentiert das Unternehmen eine Mischung aus Pop-up- und Concept-Store mit wechselnden Themen- und Erlebniswelten. Die schnelle Umsetzung des multifunktionalen Konzeptes ermöglichte das Dry-Tile-System mit trocken (ohne Kleber) verlegbaren Keramikfliesen. Der entsprechende Boden wurde zudem so geschickt in den Verkehrsbereich der Mall integriert, dass Besucher direkt in den Store geleitet werden.
Das Store-Design zielt besonders auf den Erlebnis-Charakter beim Shoppen ab. Den jeweiligen Marken wird eine unkomplizierte und flexible Plattform geboten, auf der Produkte und Dienstleistungen interaktiv erlebbar sind. Die multifunktionale Gestaltung und das modulare Design ermöglichen darüber hinaus eine passgenaue Integration der wechselnden Themen, während Highlight-Flächen sowie eine Bühne eine optimale Inszenierung mit Hilfe von Präsentationen oder Events gewährleisten.
Über den Boden
Attraktivität erzeugen
Um größtmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen und Kunden direkt in den Store zu leiten, entschieden sich ECE und PUMB den Shop architektonisch in die Mall zu integrieren - eine Besonderheit für ECE und ein Unterfangen, das nur möglich war, indem der Bodenbelag des Ladens nach außen in die Verkehrsfläche der Mall gezogen wurde. "Wir waren in diesem Kontext auf der Suche nach einem Bodenbelag, der in beiden Flächen verlegbar, aber auch schnell eingebracht ist, damit der laufende Betrieb nicht gestört wird. Außerdem sollte ein unkomplizierter Rückbau für etwaige anderweitige Nutzung möglich sein", erläuterte der Verantwortliche..
Diese hohen Ansprüche erfüllt das neuartige System Dry-Tile, das aus trocken ohne Kleber verlegbaren keramischen Bodenfliesen mit Korkrücken besteht. Es verbindet die Vorzüge keramischer Fliesen mit aktuellen Anforderungen im modernen Ladenbau, aber auch der Hotellerie, in Gewerbebauten oder der Gastronomie - also überall dort, wo Bodenflächen regelmäßig in gewissen Abständen ausgetauscht oder schnell realisiert werden müssen, um Ausfallzeiten und damit Umsatzverluste zu minimieren.
Schnell verlegt,
begehbar und rückbaubar
Dry-Tile kommt ohne Fliesenkleber aus und ermöglicht eine bis zu achtmal schnellere Verlegung als mit herkömmlicher Methode sowie eine restlose Rückbaubarkeit. Voraussetzung für Dry-Tile ist ein besonders ebener Untergrund. Als Grundlage für die Bemessung gilt die DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau". Bei mechanisch höherer Belastung empfiehlt sich ein Stichmaß von 2 mm auf einer Länge von 2 m. Hierauf erfolgt die Verlegung der qualitativ hochwertigen Dry-Tile-Fliesen. Deren rückseitige dünne Korkschicht, die bereits ab Werk dauerhaft appliziert ist, sowie die explizit für das System entwickelte Spezialfugmasse erlauben die schnelle und sichere Verlegung ohne Kleber. Zudem ergibt sich beim Aneinanderstoßen der Fliesen durch den allseitig definiert überstehenden Korkrücken automatisch eine elegante Schmalfuge.
Unverfugt ist der Belag sofort begehbar, zum Beispiel für Folgearbeiten anderer Gewerke wie zum Beispiel Maler oder Elektriker. Nach Verfugung ist die Fläche nach 12 Stunden begehbar und nach weiteren 12 Stunden voll belastbar. Das System Dry-Tile optimiert demnach den Bauablauf und spart so Zeit und damit Geld. Unter dem Strich ermöglicht diese intelligente Lösung eine bis zu achtmal schnellere Verlegung als mit herkömmlicher Methode.
Dry-Tile ist außerdem restlos rückbaubar. Dies ist gerade in der Mall Limbecker Platz relevant, denn dadurch ist gewährleistet, dass der Originalzustand schnell und ohne großen Aufwand wiederhergestellt werden kann.
In diesem konkreten Fall sah die technische Lösung wie folgt aus: Im Shop wurde der vorhandene Estrich leicht egalisiert, im Verkehrsbereich der Mall erfolgte die Verlegung direkt auf dem bestehenden Naturstein. Der kleine Höhenunterschied am Rand der Dry-Tile-Fläche zum angrenzenden Bodenbelag der Mall wurde elegant und unkompliziert über ein handelsübliches Profil angeglichen.
Ästhetisches Potenzial
kreativ genutzt
Auch die gestalterischen Optionen, die keramische Fliesen bieten, setzte Edler gekonnt ein. So ließ er die Dry-Tile-Fliesen nicht einfach parallel zur Wand, sondern exakt um 19,2° gedreht verlegen. Um bereits über die Bodengestaltung auf Highlights hinzuweisen oder auch Fluchtwege entsprechend kenntlich zu machen, spielte Edler mit unterschiedlichen Fliesenfarben und zonierte so einzelne Bereiche innerhalb des Stores. Zum Einsatz kamen Dry-Tile-Fliesen der Serie Valley im Format 60 x 60 cm in den Farben Erdbraun, Sandbeige und Schiefer.
Dry-Tile-Fliesen sind in zahlreichen attraktiven Designs und in den Formaten 30 x 60, 45 x 90, 60 x 60, 90 x 90 und 60 x 120 cm erhältlich. Bereits das Standardsortiment umfasst 20 Serien mit einer entsprechenden Bandbreite an Farben und Oberflächen. Bei der Spezialfugmasse stehen ebenfalls mehrere Farben zur Auswahl, so dass Ton-in-Ton- oder auch Kontrast-Lösungen realisierbar sind. Im Rahmen projektspezifischer Individualproduktionen können darüber hinaus weitere Serien aus dem Sortiment der Marke Agrob Buchtal in Dry-Tile-Ausführung gefertigt werden.
aus
FussbodenTechnik 03/20
(Referenz)