Farben Sigel GmbH
"Langfristig ist Digitalisierung kostensenkend"
Fabian Sigel ist Assistent der Geschäftsleitung bei Großhändler Farben-Sigel in Ravensburg. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Digitalisierung. Sie helfe dabei, die Kundenbeziehungen zu vereinfachen und auszubauen. Aber auch für die Mitarbeiter sieht er Vorteile.
BTH Heimtex: Bringt Corona der Farbenbranche einen Digitalisierungssprung?
Fabian Sigel: Die Corona-Krise sorgt auf jeden Fall dafür, dass das Thema Digitalisierung in unserer Branche mehr in das Bewusstsein der Firmen gerückt wird. Notlösungen, die durch Digitalisierung ermöglicht werden - etwa Homeoffice -, werden ausprobiert und zeigen den Unternehmen, was durch Digitalisierung möglich sein kann und dass es vielleicht besser funktioniert und einfacher ist als zuvor angenommen. Zudem zeigen sie auf, dass Digitalisierung notwendig ist, um den langfristigen Bestand des Unternehmens zu sichern. Allerdings sind viele Branchen viel stärker gezwungen als die Farbenbranche, die Digitalisierung voranzutreiben, um sich über Wasser zu halten. Deshalb gehe ich davon aus, dass es im Farbenbereich keinen Digitalisierungssprung geben wird. Aber bereits digitalisierte Betriebe werden ihre Aktivitäten verstärken.
BTH Heimtex: In welchen Bereichen speziell?
Sigel: Gerade im direkten Kontakt mit Kunden und Lieferanten passiert derzeit sehr viel, da die Kommunikation nicht über persönliche Kontakte stattfinden kann. Digitale Technologien bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, sich auszutauschen. Darüber hinaus sind viele Unternehmen auf flexible Arbeitsmodelle umgestiegen, um geschäftsfähig bleiben zu können. Dies fällt mit zunehmender Digitalisierung auch leichter. Schließlich hat die Krise dazu geführt, dass mehr über Onlinekanäle verkauft wird.
BTH Heimtex: Bietet Digitalisierung auch die Chance zur Kostensenkung?
Sigel: Kostensenkungen können durch Digitalisierung erreicht werden, vor allem durch die Automatisierung von Prozessen, beispielsweise in der Administration oder der Auftragsabwicklung. Allerdings ist die Digitalisierung auch mit Investitionen verbunden. Sie ist vor allem kurzfristig kostenintensiv, auf lange Sicht aber kostensenkend. Chancen der Digitalisierung ergeben sich aber nicht nur auf der Kostenseite, sondern auch für den Umsatz, etwa durch die Verbesserung des Kundenservices.
BTH Heimtex: Warum haben die Unternehmen die Digitalisierung bislang nur zögerlich angeschoben?
Sigel: Bisher wurde kein zwingender Bedarf gesehen. Da es oft an personellen und finanziellen Ressourcen fehlt, wird anderen Maßnahmen Vorrang gegeben.
BTH Heimtex: Welche digitalen Services bieten Sie Ihren Kunden an?
Sigel: Wir nutzen aktuell einen regelmäßigen Online-Newsletter und Social-Media-Kanäle, um unsere Kunden über unsere Produkte und unser Unternehmen auf dem Laufen zu halten und mit ihnen in Kontakt zu treten. Zudem bieten wir unseren Kunden einen Zubehör-Webshop an. Kunden mit SAP bieten wir die nötigen Schnittstellen für reibungslose Bestellvorgänge an. Wir sind gerade dabei, ein neues Enterprise-Resource-Plannin-System einzuführen und werden mit ERP in Zukunft noch viele weitere Services bieten zu können.
BTH Heimtex: Wird es bei Ihnen auch in Zukunft Homeoffice geben?
Sigel: Auf jeden Fall. Ich denke, flexiblere Arbeitsmodelle werden wichtiger und können ein Unternehmen auch flexibler auf interne oder externe Gegebenheiten reagieren lassen. Zudem steigern sie die Attraktivität eines Arbeitgebers, was heute besonders wichtig ist, um gute Leute für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
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BTH Heimtex 07/20
(Wirtschaft)