Sikkens:

Kundenbindung – analog und digital


Die Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel unterstützt den Farbenfachhandel analog und digital. Das Angebot für den Point of Sale reicht von umfangreichen Werbepaketen bis zu Kommunikationsbausteinen für Social Media.

Der erste Eindruck zählt: Potenzielle Kunden entscheiden spontan, ob sie ein Geschäft betreten oder ein Produkt kaufen. Werbemittel für das Schaufenster und am PoS stellen also wichtige Elemente im Marketing-Mix des Farbenfachhandels dar. Außerdem sind die Sozialen Medien eine schnelle und kostengünstige Methode, Kunden gezielt zu erreichen.

Eine emotionale Ansprache spielt eine tragende Rolle. Deshalb hat Sikkens für die Schaufenstergestaltung ein umfassendes Dekopaket mit den Colour Futures 2020 zusammengestellt. Die Trendfarben dienen als Eyecatcher und spiegeln das aktuelle Lebensgefühl wider. Mit ansprechenden Motiven und anregenden Gestaltungsbeispielen versehen, lenken die doppelseitigen und flexibel verwendbaren Hohlblockplakate, die vielseitig einsetzbaren Dreieckselemente und die auffallenden Fensterkleber die Aufmerksamkeit von Kunden und Passanten auf die derzeit tonangebenden Farben.

Die stimmungsvollen Bilder sind auch Teil der Verbraucherbroschüre "The Human Touch, Farbtrends 2020", die der Farbenfachhandel seinen Kunden zur Akquisition und Anregung überreichen kann. Die Broschüre macht Lust auf neue Farben und bildet damit den Einstieg ins Verkaufsgespräch. Zudem dient sie unentschlossenen Kunden als Entscheidungshilfe für zu Hause.

Die Sikkens Premiumpartner erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Kunden über eine besondere Coupon-Aktion zu einem Besuch in ihrem Geschäft zu animieren. Diese erhalten gegen Vorlage des Geschenk-Coupons ein Trendpaket, das aus der Kundenbroschüre, einem Notizbuch, einem Bleistift, einem Rührstab und sechs Farbtonmustern in DIN A6 besteht. Das Werbegeschenk macht die Farbtrends greifbar und kurbelt die Vorstellungskraft der Kunden an.

Eine weitere PoS-Aktion von Sikkens exklusiv für Premiumpartner sind die Farbkarten mit den Trendfarben 2020. Die Vorderseite zeigt inspirierende Wohnbeispiele, die Rückseite die verwendeten Farbtöne. Die Farbkarten werden in einem speziell entwickelten Display präsentiert, das an der Wand befestigt oder mit Fuß als Standdisplay eingesetzt werden kann. In jedem Jahr gibt es neue Farbkarten zu den jeweils aktuellen Colour Futures.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, auf das immer mehr Verbraucher Wert legen. Mit der Aktion "Cetol schenkt Ihnen einen Baum" bietet Sikkens dem Facheinzelhandel ein passendes Werbepaket für die Ansprache dieser Zielgruppe. Es beinhaltet ein Dekoset, ein Pflanz-Set mit Baumsamen als Give-away, einen Flyer zur Auslage im Geschäft oder zum Verschicken sowie ein Media-Paket mit Fotos und vorformulierten Posts für Facebook, Instagram oder die eigene Webseite und eine Anzeigenvorlage für die Tagespresse. Das Dekoset umfasst Hohlblockplakate zum Aufstellen oder Aufhängen, ein DIN A1-Paket mit emotionalem Motiv, Fensterkleber und einen freistehenden Aufsteller mit Baumdruck. Der Flyer kann Kunden mitgegeben beziehungsweise zur Neukundenakquise verteilt oder verschickt werden.

Die sozialen Meiden sind heute eine schnelle, kostengünstige und hochwirksame Plattform, auf der potenzielle Kunden gezielt angesprochen werden können. Mit kurzen Filmen zu den Trendfarben und kleinen "How to"-Videos zum Malen von Waben, Deckenstreifen und Kreisen können Fachhändler auf ihrer Webseite, auf Facebook und Instagram punkten. Dazu gibt es Textvorschläge für die Posts.
aus BTH Heimtex 07/20 (Marketing)