Schlau Heimtex Einkaufs GmbH

"Der Trend zum Verarbeiten lassen hält an"

Die Corona-Pandemie kurbelt die Nachfrage nach Tapeten an. "Tapeten sind neben Farben eindeutig Gewinner in der Corona-Zeit gewesen", bestätigt Wernfried Fesenberg, Geschäftsführer der Schlau Einkaufsgesellschaft, im Gespräch mit BTH Heimtex.

BTH Heimtex: Hat sich die Initiative "Deutschland tapeziert" bereits auf Ihren Umsatz ausgewirkt?

Wernfried Fesenberg: Dies kann ich nicht klar beantworten. Sicherlich wird die Kampagne auch ein Baustein sein, um Tapete im Bewusstsein des Verbrauchers zu erhöhen.

BTH Heimtex: Hat sich für den Tapeteneinkauf infolge der Initiative etwas verändert?

Fesenberg: Generell sicher nicht, wobei durch den erhöhten Abverkauf auch positive Umsätze bei der Industrie zu verzeichnen waren.

BTH Heimtex: Sorgt Corona für mehr Nachfrage bei Tapeten? Angeblich richten sich die Menschen in der Krise zu Hause gemütlich ein oder gestalten ihr Homeoffice.

Fesenberg: Tapeten sind neben Farben eindeutig Gewinner in der Corona-Zeit gewesen.

BTH Heimtex: Welche Tapetenmuster stehen derzeit hoch im Kurs?

Fesenberg: Mengenmäßig bleiben die Unitapeten die Renner. Im dekorativen Bereich sind die Themen Dschungel und Graphic im Aufwind.

BTH Heimtex: Wie müssen Ihrer Meinung nach Tapeten im Fachhandel präsentiert werden, damit Verbraucher Lust auf’s Tapezieren bekommen?

Fesenberg: Wo möglich, sollte es größere Musterflächen geben, gefolgt von Tapeterien und Büchern in ansprechenden Läden mit guter Beratung sowie gute Inszenierungen im Internet.

BTH Heimtex: Macht es Sinn, Tapeten gemeinsam mit anderen Produkten anzubieten?

Fesenberg: Eine Kombination mit Farbe macht bei der Produktpräsentation durchaus Sinn. Weitere Produkte könnten je nach Wunsch des Verbrauchers angeboten werden.

BTH Heimtex: In welchen Preisklassen verkaufen Sie Tapeten?

Fesenberg: Starke Preisklassen sind 9,95 bis 19,95 EUR bei Fachware. Bei Werkskollektionen wird es über 40 EUR dünn.

BTH Heimtex: Ist die Tapete in den Hammer-Märkten
ein reines DIY-Produkt oder haben die Verbraucher auch
Interesse daran, sie vom Profi anbringen zu lassen?

Fesenberg: Als DIY-Produkt liefert es noch die größeren Umsätze. Aber der Trend zum Verarbeiten lassen hält an.

BTH Heimtex: Haben Sie eigene Handwerker oder arbeiten Sie mit Malern zusammen, um Tapeten beim Verbraucher an die Wand zu bringen?

Fesenberg: Wir haben eigene Handwerker, arbeiten aber auch mit selbstständigen Malern zusammen.

BTH Heimtex: Halten Sie es für richtig, dass die Industrie in kurzen Abständen immer wieder neue Kollektionen auf den Markt bringt?

Fesenberg: Der Anteil der so genannten Neuheiten passt meiner Meinung nach nicht zum Absatzmarkt für Tapeten. Ich halte den Anteil an neuen Kollektionen für zu hoch. Diese Diskussion führen wir mit den Herstellern schon seit geraumer Zeit.

BTH Heimtex: Nach Studien hat die Tapete auf dem deutschen Markt zunehmend Chancen. Wie reagieren Sie darauf?

Fesenberg: Wir pflegen das Sortiment und beobachten den Markt, um dann rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.


Who is who
Wernfried Fesenberg, Geschäftsführer Schlau Einkauf

Wernfried Fesenberg ist für den gesamten Einkauf der Firmengruppe Brüder Schlau verantwortlich, sowohl für die Sortimente des Einzel- (Hammer) als auch des Großhandels (Schlau). Der 65-Jährige hat Industriekaufmann gelernt, kam 1977 als kaufmännischer Angestellter für den Einkauf ins Unternehmen, wurde 1990 Prokurist und Einkaufsleiter und ist heute Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufs GmbH.

Die Brüder Schlau-Gruppe mit Sitz in Porta Westfalica beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter. Der Schlau Großhandel beliefert Handwerker an bundesweit mehr als 60 Standorten mit Farben, Tapeten, Bodenbelägen, Werkzeugen und Bauchemie. In gut 200 Hammer Fachmärkten finden Endverbraucher ein umfassendes Sortiment rund um die Raumgestaltung inklusive Matratzen und Bettwaren.
aus BTH Heimtex 09/20 (Wirtschaft)