B.I.G. Floorcoverings NV
Beauflor sieht die Krise als Chance für CV
Die Cushion Vinyl-Sparte der Beaulieu International Group leidet auch unter den Folgen der Covid-19-Pandemie. Für die Verantwortlichen bei Beauflor erwachsen aus der durch die Krise veränderten Nachfrage allerdings auch neue Möglichkeiten für das eigene Produkt.CV-Belagshersteller Beauflor arbeitet seit Anfang Juni wieder auf 100 % - sowohl in der Zentrale in Wielsbeke und den Produktionen als auch im Außendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wir haben immer einen großen Lagerbestand; das hat uns geholfen, trotz Lockdown zwischen Ende März und Ende Mai täglich Lkw und Container verladen zu können", betont Kurt Van Ryssel, Sales Director weltweit für Cushion Vinyl, Anfang Juni gegenüber BTH Heimtex. Die Auswirkungen der Pandemie auf die weltweiten Umsätze seien nichtsdestotrotz erheblich. Beispielsweise auf dem für das Unternehmen strategisch wichtigen britischen Markt "ist das schon heftig."
Nachholbedarf im Handel
Seitdem die europäischen Länder aus dem Lockdown "zurückgekommen" sind, erlebe man allerdings wieder eine sehr große Nachfrage nach CV-Belägen im Handel, erzählt Hans-Jürgen Ihrig, Vertriebsleiter Beauflor D/A/CH. "Unsere Handelspartner berichten von einem extremen Nachholbedarf. Viele Endkunden haben die Corona-Zeit genutzt, um zu Hause zu renovieren." Der 57-Jährige geht davon aus, dass diese Nachfrage über die Sommermonate anhalte, weil viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbringen und das Geld in die eigenen vier Wände steckten. CV als bezahlbarer und einfach zu verlegender Boden sei dafür "das perfekte Produkt".
Man gehe bei der Beaulieu International Group (B.I.G.) deswegen davon aus, dass es in diesem Jahr kein oder zumindest ein wesentlich kleineres Sommerloch geben werde als sonst. "Die derzeit hohe Nachfrage geht über das Übliche hinaus; deswegen glauben wir, die Einbußen durch Corona bis zum Jahresende kompensiert zu haben", zeigt Ihrig sich optimistisch. Auch deswegen produzieren die CV-Anlagen auf Volllast, um die Läger wieder bis unter die Decke zu füllen und die hohe Nachfrage befriedigen zu können.
Mehr Geschäft online
Van Ryssel und Ihrig sehen in Folge der Corona-Pandemie eine weitere Veränderung im Markt, die eine Chance sei für CV-Boden: Auf europäischer Ebene haben sich die Onlineverkäufe des aufgeschäumten PVC-Belags beispielsweise bei Baumärkten sowie spezialisierten Onlineanbietern massiv und schneller als zuvor entwickelt. Ein Grund: Die Endkunden seien durch Corna online-affiner im Konsum geworden, weil große Teile des stationären Handels schließen mussten und viele Menschen im Homeoffice saßen.
"Unsere Partner aus dem Fach- und Großhandel sowie der Großfläche und wir rechnen damit, dass diese Entwicklung auch nach Corona anhalten und sich daraus in den kommenden Jahren ein gutes Standbein entwickeln wird", ist sich Ihrig sicher. Man werde deswegen das CV-Sortiment auch für solche Vertriebsmodelle und -wege modifizieren. Dafür müsse es flexibler zu versenden sein, etwa in Form von Coupons oder abgepassten Produkten wie Läufer oder Matten, die die Partner im jeweiligen Land vor Ort dann zuschneiden. Partner in Frankreich seien auf diesem Feld bereits sehr aktiv; in Deutschland sei man - mit wenigen Ausnahmen - noch zurückhaltender. Beauflor werde sich weiterhin ausschließlich auf die Produktion von Rollenware konzentrieren. Digitaldruck könne ebenfalls helfen, den Belag interessanter und flexibler für Onlinekäufe zu machen, weil die Dekorgestaltung wesentlich individueller erfolgen kann.
Beauflor fühlt sich beim Thema Digitaldruck bereits gut aufgestellt. Der B.I.G.-Konzern betreibt in Slowenien seinen State of the Art Digitaldruck-Kompetenzstandort, der den Bedarf weltweit koordiniert. Dort arbeitet die laut Unternehmen weltweit einzige Digitaldruckanlage für CV-Beläge in 4 m Breite und ohne Längenlimit. Die Designs mit einer maximalen HD-Auflösung von 600 dpi könnten sogar fortlaufend über zwei Bahnenbreiten laufen, wirbt B.I.G. Das bedeute eine durchgängige Musterung ohne Rapport auch auf großen Flächen. In der neuen Digitaldruck-Konzeptkollektion Moonlight bietet Beauflor individuelle Designs bereits ab 200 m
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Mit der in den vergangenen Jahren aufgebauten Digitaldruckkompetenz verfolgt der Hersteller ein weiteres strategische Ziel: den Einstieg in das Objektgeschäft mit klassischen heterogenen PVC-Objektbelägen. Denn die mit der Anlage in Slowenien realisierbaren extrem großflächigen Designs sind interessant für die Segmente Ladenbau, Health- und Aged-Care sowie Hotels, schätzt der Vertriebsleiter ein.
Objektgeschäft wird aufgebaut
Er hat dafür Teile seiner sechsköpfigen auf den Handel ausgerichtete Vertriebsmannschaft zu Key Account-Managern Objekt weiterbilden lassen. "Wir werden dieses zusätzliche Standbein behutsam, Schritt für Schritt und immer zusammen mit unseren Handelspartnern entwickeln", betont Ihrig. Man werde bei den Entscheidern und auf Messen wie der Altenpflege oder Architect@work das Sortiment vorstellen und Bedarfe wecken. "Bisher läuft das über Mund-zu-Mund-Propaganda. Die allermeisten wissen nicht, dass Beauflor auch Objekt kann. Wir sind bis dato auf dem Feld ein unbeschriebenes Blatt".
Der Hersteller wird nach dem Sommer eine neue antibakterielle Beschichtung für seine Objektbeläge bei Sonderproduktionen anbieten, um das Sicherheitsbedürfnis der Kunden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu befriedigen; ab 2021 wird das gesamte Standardsortiment dann so ausgerüstet sein.
|jochen.lange@snfachpresse.de
aus
BTH Heimtex 09/20
(Wirtschaft)