EHI Möbelreport 2019:

Möbelhandel wächst um 2,3 Prozent


Berlin. Der deutsche Möbelhandel ist im Jahr 2019 bei einem Marktvolumen von 34,95 Milliarden Euro um 2,3 Prozent gewachsen und legte damit deutlich zu. Dies ist das Ergebnis des aktuellen EHI Möbelreports 2019 im Auftrag des Mittelstandverbundes. Das vergangene Jahr war für die deutsche Möbelwirtschaft - und hier insbesondere für die in Verbundgruppen organisierten Möbel- und Küchenhandelsunternehmen - aus konjunktureller Sicht ein erfolgreiches Jahr.

Der kooperierende Möbel- und Küchenfachhandel erzielte 2019 einen Möbelumsatz von etwas mehr als 20 Milliarden Euro, was einem Marktanteil von 58,6 Prozent entspricht. Bei einem Gesamtumsatz des Möbelfachhandels von 26,13 Milliarden Euro entfielen demnach 5,65 Milliarden Euro auf den verbandsunabhängigen Facheinzelhandel. Dies entsprach einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Mit einem Anteil von gut 75 Prozent geht der Umsatz traditionell auf das Konto des Möbelfachhandels.

Der Geschäftsführer des Mittelstandverbundes und Sprecher der Fachgruppe Möbel, Dr. Marc Zgaga, erklärte anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse: "Die Möbelkooperationen haben weiterhin die Nase vorn: Wachstumstreiber sind neuerdings die etablierten stationären Händler, die ihre Aktivitäten im Internet ausbauen und beide Plattformen bedienen. Die Verzahnung zwischen online und offline schließt sich dabei längst nicht mehr aus und erweitert die Zielgruppe um jüngere Nutzer." Die Corona-Krise wirkt dabei zusätzlich als Innovations-Beschleuniger", so Zgaga.Gewinner bleibt bei den branchenfremden Anbietern der Versandhandel inklusive Online Pure Player mit jetzt rund 10 Prozent Marktanteil.
aus Haustex 09/20 (Wirtschaft)