Heimtextil 2021

Erstes Branchen-Highlight nach dem Re-Start

Frankfurt. Industrie und Handel sehen die Voraussetzungen für eine sichere und erfolgreiche Heimtextil 2021 gegeben. Führende Vertreter der Wohntextilbranche bewerten die kommende Messe (12. bis 15. Januar 2021) als entscheidenden Impulsgeber für ihre Geschäfte nach dem Re-Start. Sie vertrauen zudem dem Schutz- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt.

Die Heimtextil 2021 wird sich anders präsentieren - konzentrierter und stärker auf das eigentliche Geschäft fokussiert. Und natürlich werden auch die nötigen Hygienevorkehrungen das Erscheinungsbild unserer Messe verändern", sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. "Umso mehr schätzen wir uns glücklich, dass uns zahlreiche Aussteller und Besucher, national wie international, mit ihrer Teilnahmeankündigung ihr Vertrauen geben und auf die Heimtextil als erstes Branchen-Highlight nach dem Re-Start setzen."

Unter anderem sprechen sich aus Deutschland der bdia (Bund Deutscher Innenarchitekten), der BTE (Handelsverband Textil), das DecoTeam, Heimtex (Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie), der MZE (Möbel-Zentral-Einkauf), der VDB (Verband der Bettenfachgeschäfte) und World-Architects für die herausragende Bedeutung der Heimtextil aus. Auch zahlreiche internationale Branchengrößen haben sich entsprechend zu Wort gemeldet.
Ab sofort alle Aussteller online

Inzwischen nimmt die Belegung der Hallen seitens der teilnehmenden Aussteller konkrete Gestalt an: Bis Mitte Juli haben sich 947 Aussteller aus 49 Ländern fest für einen Stand auf der Heimtextil entschieden, in den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Standbuchungen folgen. Im Bereich Haustextilien sind bereits etliche bekannte Namen vertreten. Bettwäschehersteller wie Kaeppel, Matheis, Bierbaum, Wülfing, Estella, Formesse, Irisette und Janine haben bereits gebucht. Im Bereich Bettwaren stehen Hersteller wie Traumina, Badenia, Billerbeck, Frankenstolz, Häussling, OBB, Sanders-Kauffmann und Spessarttraum auf der Liste. Bad und Living decken unter anderem Apelt, Ibena, Pad, Dyckhoff oder Kleine Wolke ab. Ab sofort gibt die Heimtextil auf ihrer Webseite einen Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen: www.heimtextil.messefrankfurt.com/aussteller.

Auch von Seiten der Politik erreicht die Heimtextil positive Signale, die auf Entspannung und eine baldige Rückkehr zu einem erfolgreichen Messebetrieb hoffen lassen: Bei Messen ist nunmehr zu beachten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird. Als Richtgröße sollen für jede Person drei Quadratmeter zur Verfügung stehen. "Somit ist sichergestellt, dass die Heimtextil jederzeit allen Besuchern den Zutritt in die Hallen ermöglichen kann", heißt es hierzu in Frankfurt.

Seit Anfang Juli sind zudem Reisen in die EU aus ausgewählten Drittstaaten wieder möglich. "Dies ist ein wichtiges Signal für die internationalen Aussteller und Fachbesucher, die zu unseren Messen nach Deutschland kommen und ein weiterer wichtiger Baustein für das Gelingen des Messeneustarts", betont Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft). Die Bundesregierung Deutschlands hat bislang für elf Staaten - zusätzlich zu den 26 weiteren EU-Ländern - entschieden, dass eine unbeschränkte Einreise möglich ist.

Gratis-Tickets für
Aussteller und Besucher

Vor dem Hintergrund der herausfordernden Lage unterstützt die Heimtextil ihre Aussteller und Besucher mit einer neuen Maßnahme: Aussteller erhalten kostenfreie Ticket-Codes zur Weitergabe an ihre Kunden. Damit leistet die Heimtextil einen Solidaritätsbeitrag für ihre Aussteller und ermöglicht zahlreichen Händlern und Einrichtungsexperten einen kostenfreien Zutritt zur Fachmesse. "Wir möchten einen zusätzlichen Anreiz schaffen, nationale wie internationale Einkäufer zu Jahresbeginn für einen Messebesuch in Frankfurt zu gewinnen, wo sie auf alt bekannte und neue Geschäftspartner treffen", so Schmidt.

Stimmen zur Heimtextil 2021
Axel Augustin
Verband der Bettenfachgeschäfte

"Nach Monaten eingeschränkter Kontakte freuen sich viele Haus- und Heimtextilhändler wieder auf persönliche Begegnungen mit ihren Lieferanten. Der BTE ist sicher, dass die Heimtextil ein überzeugendes Abstands- und Hygienekonzept erarbeitet, das einen risikoarmen Messebesuch ermöglicht. Da der Handel mit Haus- und Heimtextilien vergleichsweise geringe Einbußen durch Corona verkraften musste, sind viele Geschäftsinhaber für 2021 zuversichtlich und
gespannt auf die Messe-Neuheiten."


Martin Auerbach
Heimtex-Verband

"Die deutsche Heimtextilien-Industrie durchlebt - wie viele andere Branchen auch - eine sehr herausfordernde und belastende Zeit. Nicht alle unsere Mitglieder konnten von den Nachholeffekten im Mai profitieren, umso wichtiger ist eine starke Präsenz der Branche auf der Heimtextil zu Jahresbeginn, um mit der internationalen Gemeinschaft in ein neues, starkes Jahr zu starten. Wir legen unseren Verbandsmitgliedern daher eine Teilnahme am internationalen Branchentreffen ans Herz."
aus Haustex 09/20 (Wirtschaft)