Ahlstrom-Munksjö Decor:

Umsatz gefallen, EBITDA gestiegen


Nach einer längeren Schwächeperiode hat sich die Nachfrage nach Dekorpapieren im ersten Quartal 2020 wieder erholt. Aufgrund niedrigerer Verkaufspreise blieb der Umsatz von Ahlstrom-Munksjö Decor per 31. März mit 106,2 Mio. EUR dennoch um 5,3 % hinter der Vorjahresperiode zurück, überstieg aber das vorherige vierte Quartal 2019. Das EBITDA konnte dennoch von 8 auf 12,7 Mio. EUR deutlich verbessert werden, weil Mehrabsatz und Kosteneinsparungen die geringeren Preise mehr als kompensieren konnten.

Der finnische Papierkonzern hatte im vergangenen Jahr angekündigt, seine Position auf dem Weltmarkt durch Akquisitionen, Mergers und Joint Ventures in China stärken zu wollen. Ende November wurde ein Letter of Intent über die Übernahme von Hebei Minglian New Material Technology zu einem Kaufpreis von 60 Mio. EUR unterzeichnet. Aufgrund der noch ausstehenden Due Dilligence und der Corona-Pandemie wurden die weiteren Schritte auf die zweite Jahreshälfte 2020 verschoben.
aus Parkett Magazin 04/20 (Wirtschaft)