Interface Deutschland GmbH

Nachhaltigkeit – Auf Mission Zero folgt Climate Take Back


Die Mission Zero wurde 1994 von Interface-Gründer Ray Anderson ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Bis 2020 alle negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch das Unternehmen vollständig zu vermeiden. In den vergangenen 25 Jahren konnte Interface nach eigenen Angaben Verbesserungen bei allen wichtigen Nachhaltigkeitskennzahlen verzeichnen. Der Hersteller hat beispielsweise den CO2-Fußabdruck um 69 % und die Treibhausgasemissionen weltweit um 96 % reduziert. Für nach wie vor unvermeidbare Emissionen erwirbt das Unternehmen Emissionsminderungszertifikate. Seit 2016 hat Interface sich seinem neuen Nachhaltigkeitsprogramm Climate Take Back verschrieben, das eine Umkehr der globalen Erwärmung bewirken will. Den ersten großen Schritt konnte mit dem Teppichfliesen-Prototypen Proof Positive erreicht werden, der nach Angaben des Unternehmens einen negativen CO2-Fußabdruck aufweist, weil das eingesetzte Material Kohlenstoff langfristig speichert.
aus BTH Heimtex 10/20 (Wirtschaft)