August Ude Fachgroßhandel OHG
"Jeder Ude-Farbeimer ist Werbung"
Mit seinem Sortiment aus Farben und Lacken, aber auch Schmierstoffen und Reinigungsmitteln ist Decor-Union-Mitglied August Ude sicher etwas Besonderes. Die Zukunft des Großhändlers sieht Geschäftsführer Michael Heinrich in der hochwertigen Innenraumgestaltung. Viele der Fassaden in den Straßenzügen der Hansestadt Stendal in Sachsen-Anhalt sind mit Produkten aus dem Lager der Firma August Ude gestrichen. Das 1901 gegründete und mittlerweile in fünfter Generation geführte Familienunternehmen ist seit 1996 auch Großhändler für Farben und Lacke. Auch, aber nicht nur. "Im Grunde sind wir drei Großhandelsfirmen unter einem Dach, mit drei vermeintlich sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern - Farben, Schmierstoffe und Reinigungsmittel mit abertausenden Artikeln", erklärt Geschäftsführer Michael Heinrich. Das Sortiment reicht von eigenen Farben- und Lacklinien über Motorenöl und Schmierfette bis hin zu Chemikalien für die Landwirtschaft, Euter-Dipmittel für Kühe, Desinfektionsmittel und Toilettenpapier. "Ich subsumiere das Ganze unter chemisch-technischen Produkten - auch wenn das nicht alles erklärt", sagt Heinrich. Die Kundschaft reicht vom Endverbraucher über Handwerker inklusive Malern, die hier ein Vollsortiment finden, bis zu Autowerkstätten, Landwirten und Krankenhäusern.
Michael Heinrichs Ururgroßvater fuhr vor rund 120 Jahren mit dem Pferdegespann erstmals in der Altmark über die Dörfer und versorgte die Menschen mit Riemenwachs, Lackfarben, Fetten und Reinigungspasten. Über die Zeit wuchs das Sortiment. In der Region habe es geheißen: "Egal, was Du brauchst: Geh zu Fett-Ude". Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es, sich der Verstaatlichung in der DDR zu entziehen und als Minolpartner bis zur Wiedervereinigung zu überstehen.
Malerabholmarkt
seit 1996
1994 übernahm Hans-Jürgen Heinrich den Betrieb, der damals in der Stendaler Innenstadt residierte. 1996 investierte er gut 2 Mio. DM (ca. 1 Mio. EUR) in einen Neubau im örtlichen Industriegebiet auf der grünen Wiese. "Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir wenig mit Farben zu tun, handelten in dem Segment vor allem mit Lacken. Weil der Bedarf sich abzeichnete und räumliche Kapazitäten vorhanden waren, integrierten wir einen Malerabholmarkt", erzählt Michael Heinrich, der das Einzelunternehmen 2019 zusammen mit seinem Vater in eine OHG umwandelte.
Es dauerte eine Weile, bis Farben und Lacke sich gegenüber Schmierstoffen und Reinigungsmitteln etabliert hatten. Aber seit 2012 gibt es eine Eigenmarke für Farben: "Die ist unverwechselbar, von gleichbleibend hoher Qualität und: Jeder Farbeimer ist Werbung", sagt Heinrich. Er hat schon als Kind sein Taschengeld im elterlichen Betrieb aufgebessert, wurde dort später zum Kaufmann im Groß- und Einzelhandel ausgebildet. Er hat sein gesamtes bisheriges Berufsleben dort verbracht. "Angesichts der Sortimentsvielfalt, die sehr unterschiedliches fachkundiges Spezialwissen erfordert, ein Riesenvorteil", meint der 34-Jährige - fügt aber selbstkritisch hinzu: "Aber auch ein Nachteil, weil man nicht über den eigenen Tellerrand hinausschaut."
Fachlicher Austausch
in der Decor-Union
Auf der Suche nach fachlichem Austausch vor allem als Farbengroßhändler empfahl ihm ein Kollege die Decor-Union. "Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin Mitglied geworden. Für mich persönlich und den Betrieb war das genau die richtige Entscheidung", sagt Heinrich. Er schätzt das Zusammentreffen auf den Fachtagungen: "Man selbst ist ja häufig betriebsblind; da hilft die Fremdeinschätzung sachkundiger Kollegen mit dem Blick von außen, die eigene Sicht auf die Dinge zu revidieren." Darüber hinaus profitiere er als Mitglied von verbesserten Einkaufskonditionen sowie einer größeren Produktauswahl und könne sich - "gekoppelt mit bestem Service und fachmännischer Intensivberatung" - vom örtlichen Wettbewerb deutlich abgrenzen.
Dass die Firma Ude über die Kooperation bei allen wichtigen Lieferanten gelistet ist, bezeichnet Heinrich mit Blick auf die Zukunft als großen Vorteil: "Öle und Fette, mit denen wir großgeworden sind, werden angesichts Elektromobilität und geleasten Landmaschinen, wo der Wartungsvertrag gleich inklusive ist, in der Nachfrage abnehmen, weil sich die Verbräuche reduzieren. Die hochwertige Innenraumgestaltung mit Bodenbelägen und Qualitätsfarben nimmt derweil zu. Weshalb wir mit dem Gedanken spielen, auch das Heimtexsortiment aufzunehmen." Nach zwei baulichen Erweiterungen denkt der Geschäftsführer über den nächsten Schritt nach: diesmal keine Lagerhalle, sondern ein moderner lichtdurchfluteter Showroom mit viel Präsentationsfläche.
Während die Maler ihre Farben nach wie vor lieber bei Ude abholen, liefert der Großhändler Schmierstoffe und Reinigungsmittel in einem Radius von 80 km selbst aus. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen neun Mitarbeiter. Es sei nicht ganz einfach, Fachkräfte zu finden, die sich in allen drei Sortimenten auskennen. "Aber da kann man hineinwachsen", gibt sich Heinrich optimistisch.
Daten + Fakten
August Ude Fachgroßhandel
August Ude
Fachgroßhandel OHG
Opelstraße 7
39576 Stendal
Tel.: 03931 / 21 24 53
kontakt@august-ude.de
www.august-ude.de
Gesellschafter:
Hans-Jürgen Heinrich
Michael Heinrich
Gründung: 1901
Mitarbeiter: 9
Mitglied bei:
Decor-Union Einkauf und Service GmbH
Sortiment: Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeug und Zubehör, Schmierstoffe, Reinigungsmittel und Hygieneartikel
aus
BTH Heimtex 10/20
(Wirtschaft)