Mefo Floor liefert Parkett, Vinylböden und Terrassendeckings

Vom 12.000 m2-Lager aus in die gesamte DACH-Region

"Wir sind zurück!", tönt ein Ruf aus Zeil am Main: Mefo Floor wurde Ende 2019 gegründet und ging mit der Domotex 2020 an den Markt. Die geschäftsführenden Gesellschafter Marco Meßbacher und Christian Förster sind in der Branche seit vielen Jahren bekannt. Jetzt haben sie ein Bodenbelagsunternehmen ganz nach eigener Vorstellung und ohne ausländische Investoren aufgebaut.

Mefo Floor liegt direkt an der A 70 zwischen Bamberg und Schweinfurt. Auf dem Gelände des ehemals großen Möbelherstellers allmilmö fanden Marco Meßbacher und Christian Förster eine Halle, die es in diesem Ausmaß nicht überall gibt. 12.000 m2-Lager- und 1.000m2-Produktionsfläche, dazu Büro und Ausstellung in einem 200m2-Raum. Mit diesem Platz benötigt Mefo Floor keine Lagerstätten im Ausland. Von hieraus kann in Deutschland Richtung Norden und in den Süden bis Österreich und die Schweiz geliefert werden.

Der Mietvertrag in Zeil am Main war Voraussetzung für das Startkapital von Bankseite. Mittlerweile ist Mefo Floor ein regionaler Arbeitgeber mit 18 Angestellten. Außendienst und Logistik sind die Säulen, auf denen das Unternehmen seine Vertrauensbasis zum Kunden aufbauen und halten will. Der Kunde, das sind der Holz- und Bodenbelagshandel, Objekteure, Parkettleger mit eigener Ausstellung und der Online-Handel. Außerdem ist Mefo bei den Einkaufsverbänden Holzland und MDH, Hagebau und Service & More (Österreich) gelistet. Den vierköpfigen Außendienst steuert Christian Förster. Mobil unterwegs sind seine Leute in Deutschland, Norditalien, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. Der Vertrieb in andere europäische Länder wird über den Innendienst abgedeckt.

Was die Logistik betrifft, arbeitet Mefo mit zwei Spediteuren zusammen. Der eine ist zuständig für Stückgut, das innerhalb von 24 Std. angeliefert werden kann - im Auftrag des Handels auch direkt an die Baustelle. Den zweiten nennt Mefo seinen Hausspediteur, weil die europaweiten Lieferungen nach eigener Planung durchgeführt werden. Christian Förster: "Es gibt einen wöchentlichen Lieferrhythmus, mit höchstens 5 Tagen Lieferzeit innerhalb Europas. Die Kunden wissen also ziemlich genau, wann ihre Bestellung eintrifft."

Parkett, Vinyl, Terrasse

Mefo hat sich drei Produktbereichen verschrieben. Da ist zunächst klassisches Parkett in massiver Form als Stab- und Mosaikparkett, Hochkantlamelle sowie Massivholzdielen. Eiche und andere europäische Laub- und Nadelhölzer werden roh und unverpackt eingekauft. Letzteres auch aus Umweltschutzgründen, weil man wenig Plastikmüll produzieren will. Das Holz kommt von zwei festen Lieferanten, deren langfristige Kooperationsverträge für gleichbleibende Qualität sorgen. "Unser Steckenpferd bleibt die Massivholzdiele in Eiche", sagt Marco Meßbacher. "Anders als der Wettbewerb packen wir zwei Fixlängen und drei gestoßene Längen in das Paket. Aber neben dieser neuen Längenverteilung bieten wir natürlich auch reine Fixlängen an."

Alle rohen Oberflächen werden kurz angebürstet, um ein besseres Eindringen von Farbölen zu gewährleisten. Der Kunde kann sich selbst entscheiden, ob er das "Oil Finish made in Germany" von Mefo in Anspruch nehmen möchte oder die rohe Diele selbst auf der Baustelle bearbeitet. Mit der Cosma-Bürstanlage und der Oberflächenbeschichtung im Monocoater bietet Mefo zusammen mit Rubio und American Wood Oil 14 Standardfarben - was in Verbindung mit den Strukturvarianten, zum Beispiel bei Fischgrät-Planken, zu über 500 Gestaltungsmöglichkeiten führt. Und das nicht nur, weil Fischgrät in 90°-, 60°- und 45°-Ausführungen auf Lager ist.

2021 soll zusätzlich zu den drei Cosma-Bürsten eine noch tiefere Struktur bei der Anlage installiert werden. "Der Kunde will Flexibilität und Schnelligkeit", wissen die Mefo-Macher. Schon jetzt ölen sie rund 5.000 m2 pro Woche in einer Schicht. "Da könnten wir noch 30 % drauflegen", heißt es zu den Kapazitäten. Verpackt wird in einer BVM-Anlage so, wie es der Kunde wünscht, als neutrale Standardverpackung oder auch als Private Label.

Dreischicht-Landhausdiele bietet Mefo in drei Produktlinien in sämtlichen Längen und Breiten: Eiche in vier Sortierungen, Klick-Dielen Välinge 5G-C mit Eichendeckschicht auf Kiefer/Kiefer-Lage und als preisattraktive Ware eine fertig geölte 2G-Diele aus Asien.

Zum Vinylbodensortiment erläutert Meßbacher: "Wir fahren nur noch SPC-Vinyl mit integrierter Trittschalldämmung und verzichten auf Normal-LVT oder Rigidprodukte. SPC ist der Alleskönner im Vinylbereich, dort sehen wir für den Kunden den besten Preis-Leistungs-Nutzen in Bezug auf Formstabilität und Reklamationsfreiheit." Jeweils fünf Holzdekore, XL-Holzdekore und Steindekore bilden das Sortiment. "Damit bei jedem Dekor mindestens 3.000m2 am Lager vorliegen und wir auch für größere Objekte lieferfähig sind, reduzieren wir uns auf das, was der Markt verlangt", heißt es. Extra lange und extra breite Vinyldielen mit Struktur sind gefragt und gehen in alle Einsatzbereiche.

Im Outdoor-Bereich werden Terrassendielen vom Nadelholz bis Tropenholz ergänzt durch ein WPC-Angebot in massiver oder Hohlkammer-Form, das mit Eichefasern statt Pappel die 60:40-Kunststoffmischung stabiler angeht. Weil zu allen Produktgruppen das geeignete Zubehör am Lager ist, sieht Mefo seinen Vorteil in der passgenauen Kommission für den Handel.

B2B-Shop für angemeldete Händler

Via B2B-Shop kann der angemeldete Händler in Echtzeit vorhandene Lagerware einsehen und seinem Verleger gleich am Beratertisch die benötigte Menge garantieren. Der am Tag angekommene Warenneubestand ist online sofort verfügbar und auch der Netto-Einkaufspreis wird dem Kunden am Bildschirm angezeigt. Dadurch wird Mefo für seinen Handelskunden wie ein zweites Lager, auf das im Hintergrund immer zugegriffen werden kann. Darüber hinaus gestaltet das Marketing eine Homepage mit Datenblättern, FSC-Zertifizierung und Verlegehinweisen.

Nicht zu vergessen sind Ausstellungen beim Kunden, die von der Mefo-Schreinerei individuell zugeschnitten und mit Valuta-Amortisation aufgebaut werden. Christian Förster: "Die Ausstellung kostet den Kunden im Prinzip nichts, wenn er mit uns arbeitet." | Henrik Stoldt
aus Parkett Magazin 05/20 (Wirtschaft)