D-Tack: Interview mit Geschäftsführer Florian Müller zur Botec-Übernahme

"Unser Sortiment wächst in Breite und Tiefe"

D-Tack ist seit mehr als 25 Jahren als Direktvertrieb für Fussbodentechnik-Produkte bekannt. Diese werden vornehmlich direkt an Bodenleger, Parkettleger und Raumausstatter vertrieben. Das ursprüngliche Kern-Sortiment rund um die Trockenverklebung und Sockelleistenbefestigung ist im Laufe der Jahre stetig angewachsen. Dank der Übernahme des Fußbodenaufbau-Spezialisten Botec kommen etliche weitere Produktgruppen hinzu. FussbodenTechnik wollte von D-Tack-Geschäftsführer Florian Müller wissen, wie sich die Botec-Übernahme für das verlegende Handwerk auswirkt.

FussbodenTechnik: Warum passt Botec gut zu D-Tack?

Florian Müller: D-Tack steht seit über 25 Jahren für Qualität im Handwerk, Service-Orientierung und innovative Produkt-Entwicklungen. Uns war es besonders wichtig, dass wir genau diese Alleinstellungsmerkmale im Markt für unsere Kunden aus den Bereichen Boden- und Parkettverlegung weiter ausbauen können. Ein logischer Schritt war daher die Synergien beider Unternehmen zu nutzen, um somit unseren Kunden ein noch breiteres, gleichzeitig auch abgerundetes Sortiment zu bieten.

FT: Wie verändert sich das D-Tack Sortiment? Lebt die Marke Botec weiter?

Müller: Das D-Tack Sortiment wird durch die Übernahme von Botec an genau den richtigen Stellen ergänzt. Hierdurch erwartet den Kunden nicht nur ein enorm breites, sondern auch ein tiefes Sortiment - immer mit dem System-Gedanken im Hintergrund. Der Kunde soll alles aus einer Hand erhalten und gleichzeitig durch das sehr umfangreiche System von nie dagewesenen Garantien profitieren. Die Marke Botec wird schrittweise in die Marke D-Tack integriert. Uns ist es besonders wichtig, dass der Kunde eine klare, eindeutige Linie hat und wir ihn nicht durch zwei Marken im Markt irritieren und verunsichern. In diesem Zusammenhang steht die Marke D-Tack für innovative und qualitativ hochwertige Produkte. Diese bieten wir unseren Kunden auch mit den übernommenen Produkt-Sortimenten von Botec.

FT: Wie groß ist das Team aus Anwendungstechnik und Vertrieb durch die Akquisition angewachsen?

Müller: Uns war es besonders wichtig, dass wir das Wissen und die Erfahrung der Botec-Mitarbeiter nicht verlieren. Daher haben wir alle bestehenden Mitarbeiter übernommen. Dies ermöglicht uns eine umfassende Beratung der Kunden im Vertrieb, aber vor allem bei technischen Rückfragen. Insgesamt werden unsere Kunden von 30 Mitarbeitern betreut. Bei technisch umfangreicheren Rückfragen und Beratungen können wir dank zweier Raumausstatter-Meister auch eine umfassende technische Beratung anbieten.

FT: Wie profitieren Ihre Kunden aus dem Handwerk von der Übernahme?

Müller: Unsere Kunden aus dem Handwerk profitieren sehr vielschichtig von der Übernahme. Angefangen von dem breiten Sortiment, über ein unschlagbares Preis- / Leistungsverhältnis bis hin zur professionellen Beratung und den entsprechenden System-Garantien. Oder anders gesagt: Das Gesamtpaket für den Kunden ist einfach unschlagbar. Jeder Kunde, egal ob Bestandskunde seit Jahren oder Neukunde, wird dies bestätigen.

FT: Wann rechnen Sie wieder mit einer Messeteilnahme von D-Tack?

Müller: Das ist eine äußerst schwierige Frage in der aktuellen Zeit. Wir freuen uns immer, wenn wir unsere Kunden auf Messen als Direktvertrieb persönlich treffen und uns mit ihnen austauschen können. Allerdings steht für uns sowohl die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden, als auch die unserer Mitarbeiter, Lieferanten und Geschäftspartner immer an erster Stelle. Nur wenn dies mit absoluter Sicherheit gewährleistet ist, werden wir eine Messeteilnahme in Betracht ziehen. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für die BAU 2021 auf Hochtouren. Wir sind gespannt, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

FT: Ist das Geschäft während der Corona-Pandemie stabil weitergelaufen?

Müller: Ja, das Geschäft ist sogar nicht nur stabil weitergelaufen, sondern unsere Kunden haben uns wahrlich überrannt. Wir danken unseren Kunden, die uns in dieser schwierigen Zeit nicht nur die Treue gehalten, sondern uns zudem während dieser ungewissen Zeit gestärkt haben. Das wissen wir als Team und auch jeder einzelne Mitarbeiter sehr zu schätzen.


D-Tack
im Überblick

D-Tack GmbH
Handwerkerstraße 1
73460 Hüttlingen
Tel.: 0 73 61 / 63 37-100
Fax: 073 61 / 63 37-101
E-Mail: profis@d-tack.de
Web: www.d-tack.de

Geschäftsführer:
Florian Müller
Verkaufsleiter:
Andreas Schiffke
Anwendungstechnik: Stefan Knapp
Michael Wagner
Marketing: Steffen Lindig
Gründung: 1995
Mitarbeiter: 60
Vertrieb: Direktvertrieb
Zielgruppen: Bodenleger, Parkettleger, Raumausstatter, Maler und Stukkateure
Produkte:
-Grundierungen
-Estriche
-Spachtelmassen
-Bodenbelagsklebstoffe
-Trittschalldämmung
-Sockelleistenbefestigung
-Profile & Leisten
-Bodenschleifmittel
-Versiegelungen
-Werkzeug
-Arbeitsschutz
aus FussbodenTechnik 05/20 (Wirtschaft)