Visuals United: Fotoboden beim Messestand Vossen auf der Heimtextil
Recycelbarkeit und Farbgenauigkeit überzeugen
Das österreichische Unternehmen Vossen ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Frottierprodukte. Vossen setzte bei seinem Messestand auf der Frankfurter Heimtextil bewusst auf Fotoboden, den individuell bedruckbaren - und recycelbaren - Vinylboden. "Neben der Farbgenauigkeit des Bodens war ein weiteres Kriterium für die Entscheidung, einen Fotoboden einzusetzen, dass wir in unseren Konzepten den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt haben", erläutert Robin Wagner von Vossen. "Um nicht nur von Nachhaltigkeit zu sprechen, haben wir bei diesen Konzepten sowie Räumen dementsprechend auch nur nachhaltige Produkte verwendet. Fotoboden wird nicht nur aus recycelten Produkten hergestellt, sondern wir konnten ihn nach der Messe auch wieder zum korrekten Recycling zurückgeben."
Bereits seit der Gründung des Kaarster Unternehmens wird Fotoboden komplett nach REACH-Richtlinien in der EU hergestellt. Auch die Wiederverwendbarkeit war dem Team um Unternehmensgründer Timo Michalik ein wichtiges Anliegen. So wird Fotoboden durch ein modernes Verfahren in einem geschlossenen Materialkreislauf in Deutschland komplett recycelt. Das Besondere: Alle Kundenprojekte werden vollständig wiederverwertet und so neuer Vinylboden aus dem Granulat hergestellt. Für den Kunden, der einen Vinylboden nur kurzzeitig eingesetzt und anschließend keine Verwendung mehr dafür hat, ist das Prozedere ganz einfach: Nach Abschluss des Projekts schickt er seinen Fotoboden an den Hersteller zurück, dieser sorgt für die Wiederverwertung in einem geschlossenen Materialkreislauf, und das kostenlos für den Auftraggeber.
Neben dieser besonderen Eigenschaft war für Vossen zudem die Farbgenauigkeit im Druck von großer Bedeutung. Auch hier kein Problem für Fotoboden, dessen fotorealistischer Druck mit 1,8 Mrd. Pixel pro m
2 für eine sehr gute Druckqualität sorgt. Die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Gleichzeitig macht der Fotoboden Flächen aus der Ferne gut erkennbar, was auf Messen ebenso wie im Handel viel Zulauf bewirkt. "Wir wollten unseren Kunden eine einzigartige Inszenierung unserer Produkte näher bringen: Für uns war es am wichtigsten, den Kunden nicht nur unsere Produkte, sondern auch ein perfektes Konzept dahinter zu präsentieren. Der Fotoboden war ein Teil des Ganzen und ermöglichte es uns, drei verschiedene Farbkonzepte nach unseren Wünschen zu gestalten", sagt Robin Wagner. Bei der Gestaltung der Konzepte war es wichtig, ein einheitliches Farbkonzept zu entwickeln, wobei die Produktfarbe, die Wandfarbe sowie die Bodenfarbe identisch sein musste. "Was sich zunächst als sehr schwierig herausstellte, aber durch genaue Farbanpassungen schlussendlich doch eine lösbare Aufgabe war, dank Fotoboden."
Objekt-Telegramm
Objekt: Messestand Vossen auf der
Heimtextil Frankfurt
Belag: Fotoboden
Fläche: 58,4 m
2 auf drei Räume verteilt
Anbieter-Info:
Visuals United
Tel.: 0 21 31 / 53 213-44
www.fotoboden.de
aus
FussbodenTechnik 05/20
(Referenz)