Arturo: PU-Bodenbeschichtung für World Insight Erlebnisreisen, Köln

Office-Boden CI-gerecht in Szene gesetzt


Im großzügig konzipierten Neubau des Vermarkters von Erlebnisreisen World Insight sollte das Interieur den Erlebnischarakter und die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegeln. Es entstand eine offene moderne Bürolandschaft mit Elementen in verschiedenen Rot- und Orangetönen sowie naturnahen Farben. Das passende Bodendesign für alle drei Etagen und rund 2.000 m2 Fläche wählten Bauherr, Architekt und Designer nach ausführlicher Beratung des Beschichters. Zuvor wurden Referenzobjekte mit PU-Beschichtungen besichtigt und dann bemustert. "Unser Kunde wollte einen langlebigen und pflegeleichten Boden mit besonderer Ausstrahlung und hohem Gehkomfort", so Stefan Kühn, Geschäftsführer von Inside Plan Flooring Systems. Die Entscheidung fiel auf einen zweifarbigen Arturo Betonlook in natürlichen Beigetönen und ein warmes Tieforange in den Besprechungs- und Meditationsräumen.

Ausdrucksstark mit
angenehmem Gehkomfort

Den Anstoß für die ausgefallenen Böden bei World Insight gab Franz Heidelberger von Wilh. Bouhs Hoch-Tief-Ingenieur-Bau, die den schlüsselfertigen Büroneubau plante. Der Bauleiter hatte PU-Beschichtungen bereits erfolgreich in anderen Objekten eingesetzt. Zusammen mit dem Bodenbeschichter und dem Designer des Auftraggebers, Lutz Rakowitsch, besichtigten sie verschiedene Objekte. Dieser ließ gleich einen Musterboden in der Firmenfarbe Orange und im gewünschten Betonlook anfertigen. Gesucht war ein neutraler Boden, der nicht in Konkurrenz zur Einrichtung steht, aber auch Farbigkeit und eine besondere Ausstrahlung besitzt. "Haptik, Optik und die spezielle Anmutung der Bodenoberfläche haben mich gleich überzeugt", so der Designer. "Auch die große Farbauswahl lässt viele Freiheiten bei der Gestaltung."

PU-Beschichtungen von Arturo sind optisch vielseitig und lassen sich sehr gut auf die jeweilige Raumgestaltung abstimmen. Aber auch Gebrauchseigenschaften wie hoher Laufkomfort, gute Akustik, einfache Reinigung, Strapazierfähigkeit und die Nutzungsmöglichkeit mit Fußbodenheizung haben alle Entscheider überzeugt. "Wir haben uns daher für die Beschichtung im gesamten Gebäude entschieden."

Unikat in Cappuccino:
Betonlook auf allen Etagen

Basis des einzigartigen Betonlooks mit Flame-Effekt ist das Arturo Polyurethan-Bodensystem PU2030, das in mehreren Schichten aufgebracht wird. Der Auftraggeber entschied sich für zwei natürliche Beige-Sandtöne (RAL 1019 und 1015), die am besten zum Konzept passten. "Die Mischung ergibt einen Look, der ein wenig an Cappuccino erinnert", so der Beschichter. "Die außergewöhnliche Optik entsteht durch die Zweifarbentechnik des Auftrags." In den Aufenthaltsräumen und im Meditationsraum sorgt ein tieforanges Uni - passend zum CI des Unternehmens - auf großer Fläche für Entspannungscharakter.

Beim Betonlook werden zwei Farben zu je 50 % gemischt, flüssig gegossen und in Handarbeit appliziert. Es entsteht eine leicht wolkige Oberflächenstruktur, der sogenannte Flame-Effekt, der dem Boden ein ganz individuelles Aussehen verleiht. Das jeweilige Design entsteht beim Auftragen vor Ort, die individuelle Handschrift des Beschichters bestimmt die Wirkung.

Boden für
Neubau und Bestand

Nach dem Schleifen und Grundieren wurde zunächst eine Arturo PU2060 Verlaufbeschichtung in Kombination mit EP6200 als Kratzspachtel aufgebracht, um leichte Bodenunebenheiten auszugleichen. "Auf dem glatten und ebenen Unterboden lässt sich die Arturo PU2030 Bodenbeschichtung optimal auftragen", so Carsten Schreiber, Gebietsleiter Arturo Deutschland. "Gerade bei Unifarben muss die Fläche völlig eben sein." Als Finish sorgt eine transparente seidenmatte Versiegelung für eine ansprechende Optik und zusätzlichen Schutz. Mit seiner geringen Schichtdicke von 2 bis 3 mm ist das hochelastische Arturo Bodensystem PU2030 besonders für leicht belastete Böden in Bürogebäuden geeignet - im Neubau und bei Renovierungen im Bestand. Nach 24 Stunden ist der Boden begehbar, nach 72 Stunden können die Räumlichkeiten bezogen werden.

Maßgeschneiderter
stimmungsvoller Boden

Bei World Insight verändert die PU-Beschichtung das Erscheinungsbild der Fläche und ist gleichzeitig anpassungsfähig - mal als neutraler Gegenpol zu farbigen Wänden, mal als Farbinsel zu neutralen weißen Möbeln. Das Zusammenspiel der Farben gibt den drei Etagen Struktur und setzt gestalterische Akzente. "Das Ergebnis überzeugt mit einer repräsentativen, außergewöhnlichen Optik", meint Stefan Kühn, der die Arbeiten mit seinem Team in rund drei Wochen durchführte. "Es ist top geworden", freut sich Architekt Franz Heidelberger. "Der Boden ist etwas Besonderes und gefällt wirklich allen sehr gut."

Objekt-Telegramm
Objekt: Büroneubau der
World Insight Erlebnisreisen, Köln
Planer: Wilhelm Bouhs, Bad Breisig
Designer: Rakowitsch Design, Neuwied
Verarbeiter: Inside-Plan Flooring Systems, Mülheim-Kärlich
Umfang: rund 2.000 m2
Produkte: Betonlook zweifarbig in den Farben RAL 1019 und 1015 sowie Unifarben mit RAL 2011
Bodenaufbau: Arturo PU2060 Verlaufbeschichtung/Arturo EP6200 Kratzspachtel, Arturo PU2030 Verlaufbeschichtung und Versiegelung
Beschichtungsinfo:
Arturo
Tel.: 0 18 05 / 22 96 38
www.arturoflooring.de
Office-Boden CI-gerecht in Szene gesetzt
Foto/Grafik: Arturo
Im Eingangsbereich halten Arturo Bodenbeschichtungen den Belastungen mühelos stand. Der Betonlook in warmen Beigetönen mit Flame-Effekt wird in Handarbeit flüssig appliziert.
Office-Boden CI-gerecht in Szene gesetzt
Foto/Grafik: Arturo
In den Aufenthaltsräumen motiviert ein tieforangenes Uni – passend zum CI des Unternehmens. Durch die fugenlose, leicht zu reinigende Oberfläche bleiben die Böden hygienisch und lange schön.
aus FussbodenTechnik 05/20 (Referenz)