Toyota

Der neue Proace City bietet viel Platz

Der Toyota Proace City rollt seit Ende April 2020 als Kastenwagen und als Pkw-Variante Verso auf den Straßen. Beide Modelle sind in zwei Karosserielängen (4,40 und 4,75 m) erhältlich und bieten damit viel Ladekapazität auf kompaktem Raum.

Bereits in der Basisversion "Duty" - die ausschließlich der Kurzversion vorbehalten ist - punktet der Toyota Proace City mit drei Jahren Garantie, Radio, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Einzelsitzen für Fahrer und Beifahrer, einer Blechtrennwand sowie Verzurrösen im Laderaum. Ab dem "Duty Comfort"-Niveau finden sich Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregelanlage und Nebelscheinwerfer. Neben einer Doppelsitzbank und einer Schiebetür erhöht auch das Toyota Smart Cargo System den Nutzwert. Dieses umfasst eine Durchlademöglichkeit und einen hochklappbaren Beifahrersitz.

Für optimales Handling selbst in schwierigem Gelände sorgt das Toyota Traction-Select-System: Über einen Drehschalter mit den Modi Normal, Schnee, Sand und Gelände lässt sich der Hochdachkombi an unterschiedliche Fahrsituationen anpassen.

Für den Vortrieb steht neben einem 81 kW/110 PS starken 1,2-Liter-Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe ein 1,5-Liter-Diesel bereit, der in drei Leistungsstufen 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS abdeckt. Während der kleine Selbstzünder stets mit einer Fünfgang-Schaltung kombiniert ist, verfügt die Topmotorisierung wahlweise über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Achtstufen-Automatik. Gemein ist allen Varianten die hohe Effizienz: Die Dieselvarianten weisen allesamt einen Normverbrauch von unter fünf Litern auf.

Platz für zwei Europaletten

Der mit zwei oder drei Vordersitzen und in der Langversion sogar mit Doppelkabine erhältliche Nutzfahrzeug-Ableger erweist sich dabei als echtes Lastentier: Die Ladekapazität beträgt je nach Modell und Ausstattung zwischen 3,3 in der Kurzversion und 4,3 m3 in der Langversion mit optionalem Smart Cargo System. Als eines der wenigen Modelle seiner Klasse bietet der Proace City Platz für gleich zwei Europaletten. Auch die maximale Nutzlast von bis zu 1 t ist ein sehr guter Wert im Segment. Wer mehr Platz benötigt, kann darüber hinaus bis zu 1,5 t an den Haken der optionalen Anhängerkupplung nehmen.

Das neue Modell, das in einem der wachstumsstärksten Nutzfahrzeugsegmente antritt, rundet das Toyota Modellportfolio ab. Mit dem 2016 eingeführten Proace offeriert die Marke bereits einen ebenso vielseitigen wie praktischen mittelgroßen Transporter.
Der neue Proace City bietet viel Platz
Foto/Grafik: Toyota
Beide Modelle des Proace City sind in zwei Karosserielängen (4,40 und 4,75 m) erhältlich und bieten damit viel Platz.
Der neue Proace City bietet viel Platz
Foto/Grafik: Toyota
Die Dieselvarianten des Toyota Proace City weisen allesamt einen Normverbrauch von unter fünf Litern auf.
aus FussbodenTechnik 05/20 (Sortiment)