Balsan:
Kreativität und Unterhalt im Einklang
Ein Hauptsegment von Balsan ist das Büro. Dort will der französische Tufter mit drei Aspekten punkten, die Planern, Architekten und Investoren wichtig sind: Kreativität, Individualität und gleichzeitig leichte Reinigung und Pflege der Bödenbeläge. Um diese Ansprüche in einem ganzheitlichen Lösungsansatz miteinander zu verbinden, produziert der Teppichboden- und Teppichfliesenhersteller mit einer Colorpoint-Maschine.
Die Technik ist das modernste, was Tufting-Anlagen heute zu bieten haben. Die Dessinierungsmöglichkeiten seien deswegen enorm groß, heißt es vom Unternehmen. Balsan ist in der Lage, auftragsbezogen Axminster-ähnliche Designs herzustellen, die zusätzlich über Hoch-Tief-Strukturen verfügen.
Carré und French Couture heißen die entsprechende Kollektions- und Designkonzepte. Sie bieten ab 400 m
2 die Möglichkeit, Muster, Farben und Strukturen zu bestimmen; laut Balsan in dieser Form ein Novum bei textilen Belägen. Weiterer Vorteil: Bahnenware und Fliesen lassen sich kombinieren. Von den Standarddesigns können auch Coupons beziehungsweise die Fliesen kartonweise geordert werden. Die vorhandenen Muster können auf www.de.balsan.com nach den eigenen Vorstellungen abgeändert und in einer 3D-Simulation betrachtet werden.
Die Produkte bestehen aus solution-dyed (SD) Polyamidgarnen. Das macht die Böden in der Nutzung vorteilhafter im Vergleich zu Druck- und stückgefärbter Ware: SD-Teppichböden behalten länger ihre ursprünglichen Farben, sind UV-beständiger und halten auch scharfen Reinigungsmitteln stand.
Balsan produziert schon heute 15 bis 20 % auftragsbezogen - Bahnenware und modular. Vier eigene Designer sind Ansprechpartner für Kunden, die Individuelles und Spezielles wünschen. Zudem gibt es einen spezialisierten Mitarbeiter, der für Bauherren und Architekten individuelle Verlegepläne entwickelt, die Kunden an die Hand nimmt und den jeweiligen Mengenbedarf ermittelt.
Im kreativen Prozess zusammen mit seinen Kunden verliert Balsan auch das im Büro wichtige Thema Akustik nicht aus den Augen: Der Hersteller verfügt über eine eigene Akustik-Kollektion, die auch der Großhandel kartonweise, also ab 3m
2 abrufen werden kann.
aus
BTH Heimtex 11/20
(Sortiment)