Scholz Raumgestaltung GmbH
Gevis ERP sorgt für Effektivität und Transparenz
Der Umstieg auf Gevis ERP hat bei Groß- und Fachhändler Scholz Raumgestaltung nicht nur das papierlose Zeitalter eingeläutet. Die IT-Lösung sorgt auch für mehr Transparenz und Effektivität für die Firmenleitung und die Mitarbeitenden. Die Firma Scholz Raumgestaltung mit Sitz in Stade und Filiale in Buxtehude arbeitet seit Anfang 2020 mit dem Warenwirtschaftssystem Gevis ERP von GWS. Es hilft dabei, die vielfältigen und unterschiedlichen Angebote des Groß- und Einzelhändlers für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge je nach Kundengruppe - Handwerker und Endverbraucher - wirtschaftlich und effizient zu gestalten. Im System befinden sich sämtliche Stamm- und Kundendaten.
Aus drei mach eins
Bei Scholz löste Gevis ERP drei bestehende Systeme ab. Jetzt können unter anderem Bestellungen oder Reklamationen direkt aus der Anwendung heraus angestoßen werden, ohne gesondert etwa ein Word-Dokument erstellen und die Details später manuell in das Warenwirtschaftssystem hinterlegen zu müssen. Auch ist die Verzahnung mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen für das tägliche Controlling und die papierlose Archivierung von Belegen möglich. Informationen rund um die Produkte und Prozesse sind in der IT-Lösung transparent dargestellt.
Im Lager läuft nun ebenfalls alles digital. Durch die aktive Bestandsführung ist mit einem Klick bis auf die unterste Warenebene zu sehen, was vorhanden ist und was bestellt werden muss. Bei den Mengen helfen die Verbrauchshistorie und Mindestbestände. Auch das Kassensystem ist mit dem ERP-System verbunden, inklusive einer Gutscheinverwaltung.
Individuelle Anpassung
Im Rollencenter lässt sich für jeden Mitarbeitenden eine individuelle Oberfläche konfigurieren. Dann werden nur die Informationen und Aufgaben angezeigt, die dieser für seine tägliche Arbeit benötigt.
Die Einführung des neuen Systems ging bei Scholz nach Workshops und Schulungen in Zusammenarbeit mit GWS störungsfrei über die Bühne. Auch wurden die Stammdaten im Vorfeld vollständig und konsequent veredelt und gepflegt. Demnächst steht noch die Implementierung des voll integrierten Dokumentenmanagement-Systems s.dok an. Danach werden Bestellungen und Lieferscheine digital direkt dem Kundenkonto zugeordnet, inklusive der Verknüpfung von Kundendokumenten mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen.
aus
BTH Heimtex 11/20
(Wirtschaft)