Scholz Raumgestaltung GmbH

"Das Herzstück von Scholz Raumgestaltung sind unsere Mitarbeiter"

Scholz Raumgestaltung bietet das komplette Warensortiment und sämtliche Dienstleistungen rund um die Ausstattung von Räumen an. Zum Portfolio gehören Bodenbeläge, Gardinen, eine Polsterei sowie Sonnenschutz und Markisen. Der Fachteberieb engagiert sich in der Ausbildung und Integration von Geflüchteten.

Handwerker und Berater bilden bei Scholz Raumgestaltung ein eingespieltes Team: Ob im Objektbereich oder in privaten Wohnräumen, von der individuellen Beratung über den Kauf und Lieferung der Ware bis hin zur kompletten Realisierung - das Leistungsspektrum ist groß. Von den Standorten in Stade und Buxtehude sind die rund 100 Angestellten zwischen Cuxhaven und Hamburg im Einsatz. "Wir fühlen uns als eine große Familie - vor allem wegen unserer langjährigen Mitarbeiter", sagt Prokuristin Susanne Bardenhagen.

Sie selbst ist dem Betrieb seit 38 Jahren treu, hat dort bereits ihre Ausbildung absolviert. Die gelernte Bürokauffrau kümmert sich bei Scholz Raumgestaltung vor allem um Personalangelegenheiten und leitet die Filiale in Buxtehude. Geschäftsführer Lutz Hönemann hat die Gesamtleitung inne.

Den größten Umsatz erzielt der Fachbetrieb mit Bodenbelägen, etwa 60 % vom Gesamtergebnis. Rund 30 Mitarbeiter sind dafür in den Bodenbelagsabteilungen tätig, inklusive Handwerkern, Verwaltung und Verkaufsberatern. "Wir arbeiten im Objektbereich und bei Privatkunden", berichtet Susanne Bardenhagen. Den Erfolg des Unternehmens führt die Prokuristin darauf zurück, dass Scholz Raumgestaltung so breit aufgestellt ist: "Aber unser wichtigstes Kapital und unser Herzstück sind unsere Mitarbeiter."

Eigenmarke "Setta" als Aushängeschild

Der Fachbetrieb wurde 1948 in Stade gegründet, damals noch unter dem Namen "Gerhard Scholz" - mit dem Schwerpunkt auf Farben, Tapeten und Lacken. 1975 eröffnete die Filiale in Buxtehude. 1980 erfolgte der Neubau der Zentrale an der Altländer Straße in Stade, ein modernes Gebäude mit viel Platz. 3.300 m Gesamtfläche hat der Bau in der Hansestadt an der Elbe, in Buxtehude sind es noch einmal 2.300 m. Etwa zwei Drittel davon nehmen an beiden Standorten die Ausstellungsflächen ein. Dort warten zahlreiche Muster auf die Kunden: beispielsweise Bodenbeläge, Bestell- und Lagertapeten sowie Innen- und Außenleuchten. Ein besonderes Merkmal ist die Eigenmarke "Setta", ein Farbe in Profiqualität für Mitglieder im Verbund Farbe und Gestaltung (VFG).

Scholz Raumgestaltung ist als Ausbildungsbetrieb aktiv, momentan sind dort acht Azubis beschäftigt. Das Spektrum der erlernbaren Berufe ist breit: Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement, Raumausstatter, Parkettleger sowie Polster- und Dekorationsnäher. "Wir übernehmen unsere Azubis in der Regel, wir wollen ihnen eine Perspektive bieten. Wir wünschen uns, dass jeder möglichst bis zur Rente bei uns bleibt", sagt Susanne Bardenhagen. "Dabei ist uns die Weiterbildung sehr wichtig. Wir unterstützen unsere Handwerker beim Erwerb des Meistertitels. Acht Meister gehören zu unserem Team, fast alle haben ihre Ausbildung bei uns gemacht. Im kaufmännischen Bereich beschäftigen wir viele Handelsfachwirte", fügt die Prokuristin an.

Geflüchteter schneidet mit Bestnote ab

Erfolgreich engagiert sich Scholz Raumgestaltung bei der Ausbildung und Integration von Geflüchteten. So hat dieses Jahr ein junger Mann aus dem Kosovo erfolgreich seine Gesellenprüfung abgelegt und wurde sogleich von seinem Ausbildungsbetrieb als Parkettleger übernommen. "Phänomenal ist, dass er seine Theorieprüfung mit der Note 1 bestanden hat. Er ist ein sehr angenehmer Mensch und leistet tolle Arbeit", berichtet Susanne Bardenhagen. Momentan erlernt ein junger Syrer, Youssef Hamo, das Parkettlegerhandwerk bei Scholz Raumgestaltung - auch er befindet sich auf einem guten Weg.

Seit dem vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehrere Großprojekte abgeschlossen: Die Zentrale in Stade erhielt eine neue Außenfassade. Die komplette IT wurde umgestellt, der Fuhrpark erneuert. Und wohin geht die Reise für die Niedersachsen? "Wir wollen nicht stehen bleiben, bei der Digitalisierung ist bei uns noch Luft nach oben", kündigt die Prokuristin an.


Daten + Fakten
Scholz Raumgestaltung

Scholz Raumgestaltung GmbH
Altländer Straße 16
21680 Stade
Tel.: 04141/9278-0
Fax: 04141/9278-78
info@scholz-
raumgestaltung.de
www.scholz-
raumgestaltung.de

Geschäftsführer:
Lutz Hönemann
Prokuristin:
Susanne
Bardenhagen
Gründung: 1948
Mitarbeiter: rund 100, davon 8 Azubis
Standorte: Stade
und Buxtehude
Fuhrpark: rund
30 Fahrzeuge
Kundenstruktur:
-60 % gewerblich
-40 % privat
"Das Herzstück von Scholz Raumgestaltung sind unsere Mitarbeiter"
Foto/Grafik: Scholz Raumgestaltung
Das bodenverlegende Team aus Buxtehude ist zwischen Cuxhaven und Hamburg im Einsatz. Rechts stehend ist Parkettlegermeister Siegfried Steuck zu sehen.
aus BTH Heimtex 11/20 (Wirtschaft)