MZE Möbel-Zentral-Einkauf GmbH
MZE bietet mit Keno Kent Home Markensupport aus einer Hand
Ursprünglich für das Schlaf-Segment kreiert, wird die Eigenmarke Keno Kent heute in allen Bereichen der MZE-Möbel-Zentral-Einkauf geführt. Raumausstattern und Inneneinrichtern bietet Keno Kent Home neben einem umfangreichen Produktsortiment ein schlüssiges und umfassendes Beratungskonzept.Keno Kent - der Name wirkt vertraut und weckt nicht zuletzt durch die phonetische Ähnlichkeit Assoziationen zum Fashionlabel Kenzo. Ein willkommener Zufall, denn wie die Edelmarke des japanischen Modedesigners Kenzo Takada ist auch Keno Kent im High Class Segment positioniert. Im Logo wird das durch die stilisierte Lilie über dem Namenszug und den insgesamt eleganten Auftritt visualisiert.
Nachdem das Marken-Experiment im Schlafbereich auf Anhieb erfolgreich war, lag es nahe, das Konzept auch für die anderen Geschäftsbereiche der MZE zu adaptieren. Heute wird die Marke konsequent und aktiv in allen angestammten Segmenten gelebt: Neben Keno Kent Schlafen gibt es Keno Kent Küche, Keno Kent Einrichten (Möbel) und zusätzlich Keno Kent Home für den Unternehmensbereich 2HK/Raumdesign. Allerdings mit einem signifikanten Unterschied: Keno Kent Home unterscheidet sich von den Marken-Geschwistern dadurch, dass hier im Sinne einer ganzheitlichen Beratung alle zum Wohnen gehörenden Produktsegmente gebündelt sind, also auch Küchen, Betten, Möbel, Leuchten und Accessoires. Die Partner im Handel haben somit über die Marke Zugriff auf sämtliche Heim- und Haustextilien-Produkte aus den genannten Segmenten - ein klares Alleinstellungsmerkmal von Keno Kent Home.
Ein Novum auch für die MZE, denn die Eigenmarke ist Klammer und verbindendes Element zwischen allen Geschäftsbereichen und steht damit exemplarisch für ein gelebtes und funktionierendes Netzwerk. Diese besondere Struktur verkörpert auch die MZE-Wabe in der Unternehmenskommunikation. Sie symbolisiert das enge Geflecht der Geschäftsfelder und steht für Wachstum und Expansion.
"Die Marke ist immer
der Händler vor Ort"
Die Keno Kent-Idee ist schlüssig: In einem weitgehend anonymisierten Markt fehlt dem Endverbraucher die Marke als Orientierungspunkt und Entscheidungshilfe. Genau hier setzt Keno Kent Home an. "Wir unterstützen unsere Partner, die Händler vor Ort, in seinem Markenbewusstsein mit individuellen und wettbewerbsfähigen Konzepten", wie Peter J. Schroeder, Leiter des Unternehmensbereichs 2HK/Raumdesign im Gespräch mit BTH Heimtex erklärt. "Keno Kent Home ist dabei ein sehr wichtiger Baustein."
Mit der Kreation der Eigenmarke ist der MZE der Spagat gelungen, im allerbesten Networking-Sinne eine gemeinsame und übergreifende Marke zu etablieren, die jedem teilnehmenden Händler zugleich ein Maximum an Individualität garantiert. "Mit Keno Kent Home erhalten unsere Partner ein Alleinstellungsmerkmal. Die Marke ist und bleibt jedoch immer der Händler vor Ort", betont Schroeder.
Partner müssen
bestimmte Kriterien erfüllen
Um Keno Kent Home auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten, sind an die Teilnahme Bedingungen geknüpft, denn nicht jeder Partner von 2HK/Raumdesign muss oder kann mit dem Konzept arbeiten. "Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Partner im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob und wie Keno Kent Home in ihr eigenes Unternehmenskonzept und zur Firmenphilosophie passt", hebt Peter J. Schroeder hervor. "Wir freuen uns über jedes MZE-Anschlusshaus, das Keno Kent Partner werden möchte, betrachten es aber als unabdingbar für den Erfolg, dass das Konzept in der täglichen Praxis überzeugend gelebt und im Verkaufsraum beziehungsweise Showroom präsentiert wird."
Keno Kent Home 3.0 - Ganzheitliche Wohnkompetenz auf 100 Seiten
Herzstück des Markenkonzeptes ist das Keno Kent Home Einrichtungsbuch, dessen Ausgabe 3.0 in 2019 mit einer Laufzeit von drei Jahren erschienen ist. Das ambitionierte Projekt wird von der Idee getragen, ein ebenso anspruchsvolles wie lebendiges und emotionales Wohnbuch zu sein. Ein Buch, das als Inspirationsquelle und Ideengeber vom Raumausstatter und Fachhandel eingesetzt wird, um die Vielfalt von Einrichten im Beratungsgespräch mit Kunden ansprechend vermitteln zu können. "Unser neues Wohnbuch ist ein emotionales Buch, denn Einrichten an sich ist emotional", sagt Peter J. Schroeder. "Es ist gewissermaßen mein Berater in der Beratung. Es soll auch Mut machen, Dinge anzugehen und beispielsweise auch kleinere Projekte kreativ umzusetzen."
Entscheidendes Novum der Edition 3.0: Im Gegensatz zu den zwei bislang erschienenen Wohnbüchern wurde das Fotomaterial diesmal nicht aus dem Foto-Fundus der MZE-Lieferanten generiert. Stattdessen wurden ausnahmslos alle Bilder in einem großen Fotoshooting in Original-Locations mit Models gemacht. "Einer der wesentlichen Gründe für ein eigenes Fotoshooting war, dass wir Einfluss auf die Bildsprache nehmen wollten. Darüber hinaus sollte sichergestellt sein, dass alle im Buch gezeigten Produkte bei unseren Keno Kent Home Partnern gekauft werden können. Und zwar von der Küche über das Sofa, die Tapete, den Teppich bis hin zur Lampe und den Accessoires", erklärt Schroeder das Konzept. "Wenn unsere Partner das Buch im Sinne einer ganzheitlichen Wohnberatung einsetzen, dann müssen sie in der Lage sein, ihrem Kunden tatsächlich alles, was dort gezeigt wird, anzubieten."
Der Aufbau des Buches folgt einer klaren Struktur. Es beginnt mit einer Beratungssituation: Ein Paar lässt sich vom Raumausstatter Entwürfe und Skizzen zur Wohnberatung zeigen. Die Personen begleiten den Betrachter durch das komplette Buch und durch alle Raumsituationen. Man findet Komplettlösungen für kleinere und größere Wohn- und Esszimmer, für Küchen, Schlaf- und Kinderzimmer, fürs Homeoffice, Single-Apartments und sogar für den Outdoorbereich. Die sympathische Familie taucht zwischendurch immer wieder in einzelnen Raumsituationen auf und wirkt schnell vertraut.
Angereichert mit Lifestyle-Seiten und Homestorys wird das Konzept der emotionalen Darstellung von Wohnen und Einrichten stringent umgesetzt und in einer hochwertigen Aufmachung realisiert. Denn das Buch ist keineswegs als Katalog zu verstehen, darauf legt Peter J. Schroeder besonders großen Wert. Genau deshalb gibt es weder Produktnamen noch Artikelnummern oder Preise. Hier soll rein die Anmutung wirken und inspirieren. Den 2HK/Raumdesign-Partnern, die mit Keno Kent Home 3.0 arbeiten, steht eine separate Liste zur Verfügung, in der übersichtlich alle relevanten Daten zu den gezeigten Produkten inklusive Ansprechpartnern aufgeführt sind.
Individualisierung erwünscht
Auch an die Nutzung des Buches sind bestimmte Kriterien geknüpft. Es steht nur Keno Kent Premium-Partnern zur Verfügung. Im Idealfall machen diese Gebrauch von dem Angebot, das Buch für das eigene Unternehmen zu personalisieren. Hier stehen unterschiedliche Varianten vom Logo bis hin zu individuellen Extraseiten zur Auswahl. Bei der Umsetzung aller Extras (Logo, Layoutgestaltung) unterstützt 2 HK/ Raumdesign die Premium-Partner. Peter J. Schroeder: "Damit macht unser MZE Partner das Keno Kent Home 3.0 Buch zu seinem persönlichen Einrichtungsbuch."
Das hochwertige Wohnbuch soll neben der Unterstützung in der Beratungsphase auch als Geschenk nach Abschluss eines Projektes genutzt werden oder zu besonderen Firmenanlässen wie Jubiläen. Einer der Keno Kent Premium-Partner hat beispielsweise zur 100-Jahr Feier seines Unternehmens jedem Stammkunden ein Exemplar überreicht. Verbunden mit dem Angebot, auf ein Produkt nach Wahl einen Jubiläums-Preisnachlass zu gewähren. "Es gibt die vielfältigsten Möglichkeiten zum kreativen Einsatz des Einrichtungsbuchs", fasst Schroeder zusammen. "Wir finden, dass das Buch zu jedem Top-Kunden unserer Partnern gehört."
| michaela.fischer@snfachpresse.de
aus
BTH Heimtex 12/20
(Wirtschaft)