Dormiente:
So vielfältig ist sonst keiner
Heuchelheim. Corona und Klimawandel bescheren dem Möbelhandel und den Bettenstudios, der allgemeinen medialen Krisenstimmung zum Trotz, derzeit einen Boom. Mit steil steigender Tendenz wird gekauft, was nachhaltig ist. Von dem Run auf grüne Produkte profitieren nicht nur Internetanbieter, sondern auch der stationäre Fachhandel.
Beim Naturmatratzen-Hersteller Dormiente registriert man in diesem Jahr zweistellige Umsatzsteigerungen bei den Partnern. Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker findet allerdings klare Worte: "Mit einer einsamen grünen Alibi-Matratze in der Ausstellung geht das an einem vorbei. Das strahlt für den Verbraucher keine Glaubwürdigkeit in Sachen Nachhaltigkeit aus. Ein konsequent durchgestaltetes, grünes Schlaf-Kompetenzcenter und fachlich geschulte Beratung hingegen sind fast schon ein Erfolgsgarant. Das funktioniert auch schon im kleinen Studio."
Vielfalt und Konzentration
Dormiente erleichtert seinen Partnern die Fokussierung: Deutschlands größter Naturmatratzenproduzent bietet als Komplettanbieter nicht nur ergonomisch hochwertige Naturlatexmatratzen in verschiedenen Preisklassen, sondern aus einer Hand ein sehr breites, rein grünes Sortiment für die Gestaltung eines 100% natürlichen Schlafbereichs.
Der Fachhandel weiß: Dormiente ist ein wichtiger Komplettanbieter, wenn es um die Gestaltung eines 100 Prozent natürlichen Schlafbereichs geht. Vom Bett - ob Stoff, metallfreies Boxspringbett oder Massivholzbett - über das Schlafsystem, Naturkissen, Zudecken bis hin zum Schlafsofa und den Beimöbeln bietet das Unternehmen einen Gesamtkatalog, der die Breite und Tiefe des Sortiments wertig transportiert. Alles unterliegt dabei den gleichen strengen Nachhaltigkeitsanforderungen. Wo immer möglich, verwendet man Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau, auch auf Schadstoffe wird regelmäßig untersucht. "Die viel zitierte Nachhaltigkeit, bei Dormiente wird sie wirklich gelebt", so Plänker.
Alleinstellungsmerkmal
plus Verkaufsunterstützung
als Wettbewerbsvorteil
Dormiente Partnern fällt es nicht schwer, sich gegenüber dem Wettbewerb zu profilieren. Die Kombinationsmöglichkeiten der Matratzentypen und die Vielzahl an Innen- und Außenbezügen für Veganer, Allergiker oder hinsichtlich der persönlichen klimatischen Bedürfnisse, suchen ihresgleichen. "Wir legen großen Wert auf beständige Forschung und Entwicklung und mit jeder Innovation bieten wir dem Verbraucher mehr Komfort und größere Flexibilität", erklärt Dr. Plänker die Stärke von Dormiente.
Die liegt auch im Marketing: Ein wertiger Gesamtkatalog präsentiert Breite und Tiefe des Sortiments. Als Premium Partner profitiert man von monatlichen Aktionen, die mit POS-Material und Werbemitteln für Print und vor allem auch für die digitale Sichtbarkeit zur Verfügung gestellt werden. "Wer noch eine Schippe drauflegen und seinen Umsatz sicher steigern will, der eröffnet ein exklusives dormiente Center in seiner Stadt und nutzt die immensen Rabatte und Vorteile", empfiehlt Dr. Plänker. "Dieses neue Konzept bewährt sich bereits in der Praxis."
aus
Haustex 12/20
(Sortiment)