EPLF

Vision, Mission und Logo erneuert


Nach seinem 25-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder des EPLF, des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller, beschlossen, den Zweck ihrer Standesorganisation zu überdenken. Nun präsentiert der Verband das Ergebnis seiner Überlegungen: Vision, Mission und Logo wurden erneuert.

"Wir wollen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Laminatbodenbranche schaffen", erklärt EPLF-Präsident Max von Tippelskirch die Marschrichtung. "Wir wollen unsere Mitglieder bei der kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft unterstützen und sie mit Infos zum Markt und Einblicken in die politische Landschaft versorgen, damit sie fundierte Strategien verfolgen und auf das zunehmende Umweltbewusstsein des Verbrauchers eingehen können", konkretisiert Ruben Desmet, stellvertretender EPLF-Vorstandsvorsitzender. Dies würde auch die künftigen Verbandstätigkeiten und Serviceleistungen bestimmen.

Wesentliche Elemente der überarbeiteten Mission sind Aufklären (den Verbraucher), Stärken (das Ansehen von Produkt und Branche), Nutzen (des Netzwerkes) und Fördern (der Qualität). Damit soll das Image des Produktes Laminatboden verbessert und seine Umweltaspekte aktiv in den Vordergrund gestellt werden. Das soll auch im neuen Logo kommuniziert werden, das drei Botschaften des Verbandes visualisiert: Drei Bäume stehen für den nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff Holz, die runde Form symbolisiert die Kreislaufwirtschaft von der Nutzung von Holzabfällen bis zu den Recyclingmöglichkeiten und die beiden Sterne beziehen sich auf die Sterne der europäischen Flagge sowie die Einhaltung hoher Qualitäts- und Umweltstandards, die durch die Produktion in Europa garantiert werde.
aus Parkett Magazin 06/20 (Wirtschaft)