ter Hürne

Neuausrichtung mit digitaler Agenda


In den vergangenen Jahren hat Bodenbelagshersteller ter Hürne strategisch an seiner Neuausrichtung gearbeitet. "Im Kern steht die Profilierung der Marke ter Hürne. Sie soll zukünftig klarer positioniert sein. Wir stehen für wohngesunde Produkte, und zwar durchgängig in allen Sortimenten," erläutert Bernhard ter Hürne, der gemeinsam mit seinem Bruder Erwin das Familienunternehmen in zweiter Generation führt.

Um die Produkte und den Anspruch der Marke ter Hürne für Handelspartner zukünftig mit mehr Leben zu füllen, entsteht derzeit ein neues Ausstellungs- und Kommunikationszentrum am Unternehmenssitz. Die Expansion in Exportmärkte ist ein weiterer Baustein in der Neuausrichtung. Die Präsenz in Spanien, Frankreich und China wird weiter ausgebaut.

Dreh- und Angelpunkt der Neuausrichtung ist die Umsetzung einer internen digitalen Agenda. "Im Fokus steht die Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Mit unserer Internetplattform schaffen wir einen zentralen Kanal, über den wir neue digitale Inhalte und Services anbieten. Diese bauen wir kontinuierlich aus. Ziel ist es, den Verbrauchern entlang der Customer Journey ein durchgängiges Erlebnis zu bieten. Das gleiche gilt für unsere Vertriebspartner," beschreibt Marketingleiter Kay Skowronnek.

Dazu entstand im Hintergrund ein Produkt-Informations-Management-System (PIM) inklusive Media-Asset-Management-System (MAM). Es stellt sicher, dass die Produktinformationen und -medien für den Einsatz in verschiedenen Ausgabe- und Vertriebskanälen verfügbar sind. Angedockt wurden unter anderem das Warenwirtschaftssystem und das CRM für die Kundenpflege, um insbesondere Handelspartnern digitale Dienstleistungen zu ermöglichen.

Der neue Webauftritt zeigt sich rundum frisch und modern, auch das Logo wurde neu designt. In Stil und Tonalität wendet sich die Webseite insbesondere an Frauen als die Entscheider in Einrichtungsfragen. Neu konzipiert ist auch das Raumstudio: Anwender können ihre eigenen Raumbilder hochladen und ihre Räume mit ter Hürne-Produkten ausstatten.

2021 wird dann das B2B-Portal für Handelspartner folgen. Sämtliche händlerrelevanten Prozesse bietet ter Hürne dann durchgängig digital an. Partner des Unternehmens können beispielsweise Bestellungen online aufgeben oder den Bilderservice in Anspruch nehmen.
aus BTH Heimtex 01/21 (Wirtschaft)